
Gut gelaunte Veranstalter in der Grugahalle (v.l.): Klaus Baumhold, Geschäftsführer von vertriebskick‘, mit den beiden S&P-Geschäftsführern Carsten Lenz und Matthias Janßen sowie Stephan Lesniak, Geschäftsführer von Blue Chili.
Am 5. September 2024 war es wieder so weit: Bereits zum zehnten Mal lud die Meerbuscher Agentur S&P Werbeartikel zur Werbeartikelmesse NRW – zum zweiten Mal in Kooperation mit Blue Chili mit Sitz in Mülheim a.d. Ruhr und vertriebskick‘ mit Sitz in Oberhausen. Als Location wählten die drei Partneragenturen erneut die Grugahalle in Essen, die ansonsten für Großveranstaltungen im Sport- und Eventbereich genutzt wird und so viel Platz für die nach offiziellen Angaben rund 60 ausstellenden Lieferanten bot.
Nach dem freundlichen Empfang durch die drei Händlerteams am jeweils eigenen Counter im Foyer ging es für die Besuchenden hoch aufs Hallenparkett, wo zeitlose Highlights der haptischen Werbung wie Schreibgeräte, Schirme, süße Giveaways, Notizbücher und Taschen ebenso vertreten waren wie die neuesten elektronischen Gadgets oder angesagte Drinkware. Laut den Veranstaltern bildeten weihnachtliche Artikel wie Adventskalender und Präsente zum Jahresende einen Produktschwerpunkt ebenso wie Botschafter für die Bereiche Onboarding und Employer Branding, die viele Unternehmen mit Blick auf die eigene Belegschaft für sich entdeckt haben. Auch das Thema Nachhaltigkeit spiele eine ungebrochen große Rolle, und das Angebot an Artikeln in alternativen Materialien nehme immer weiter zu.
Bei den Ausstellern fiel das Fazit zum Messetag unterschiedlich aus, war aber insgesamt positiv. So lobte Ralf Stefansky, Kalfany Süße Werbung, die hohe Frequenz am Stand, die große Bandbreite der vertretenen Branchen unter den Besuchenden und die Qualität der Gespräche, während Markus Nawrotzky von doppler resümierte, dass die Anfragen zwar gut, aber weniger zahlreich als erwartet waren. Verena Terhalle, PF Concept, hob explizit das Messeformat und das Engagement der Veranstalter hervor: „Wir hatten insgesamt einen guten Tag. Als Exklusivpartner von Stanley konnten wir mit den beliebten Bechern einen Besuchermagnet am Stand bieten. Ein großes Plus der Messe ist, dass die Mitarbeitenden von Blue Chili, S&P und vertriebskick‘ ihre Kunden begleitet und gemeinsam mit uns beraten haben. So sind heute schon tolle Aufträge eingegangen wie z.B. ein Mepal-Set als Präsent zum Jahresende.“
Nach offiziellen Angaben nutzten ca. 350 Besuchende die Gelegenheit, sich in der Grugahalle über Produkthighlights zu informieren – ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr mit ca. 500 Gästen bei rund 70 Ausstellern. Organisator Matthias Janßen, Geschäftsführer von S&P Werbeartikel, zeigte sich im Anschluss trotzdem zufrieden: „Im letzten Jahr waren es zwar zahlenmäßig mehr Besucher, aber wir konnten die Qualität im Hinblick auf Firmengrößen und Anfragen steigern. Dadurch verbuchen wir die Messe wieder als Erfolg und gelungene Auftaktveranstaltung in das Jahresendgeschäft.“
Die nächste Ausgabe der Werbeartikelmesse NRW ist für den 4. September 2025 terminiert.
// Claudia Pfeifer
Fotos: Claudia Pfeifer, © WA Media