„Prompting the Future“ war das Motto der Digital Marketing Exposition & Conference (DMEXCO), die am 18. und 19. September 2024 in Köln stattfand. Mit über 850 internationalen Speaker:innen auf 16 Bühnen, 680 Ausstellern und über 40.000 Teilnehmenden aus rund 90 Ländern wurde die Veranstaltung in der Koelnmesse zu einem Treffpunkt für Marketing-Fachleute aus der ganzen Welt.
Neben dem Leitthema Künstliche Intelligenz lagen Schwerpunkte auf Retail Media, Total Video, DOOH, Programmatic Advertising, Sustainability, Social Media und Influencer Marketing. Premiere feierte dieses Jahr der CMO Summit, ein Forum für Marketingverantwortliche und Top-Entscheider:innen, wo über technologische Innovationen und digitale Strategien diskutiert wurde.
Trotz aller digitalen Neuerungen ging der Start-up of the Year Award dieses Jahr an ein Unternehmen, das auf haptische
Werbung setzt: Die Promodoro GmbH nutzt Pizzakartons als Werbebotschafter und „verbindet so effektiv Guerilla Marketing und multisensuale Wahrnehmung“, wie es in der Begründung für den Preis heißt.Das zeigt, dass sich haptische Werbung auch an einem Hotspot der Digitalindustrie wie der DMEXCO nicht zu verstecken braucht.
Die nächste DMEXCO findet am 17. und 18. September 2025 wieder in Köln statt.
Bildquelle: Koelnmesse