Am 24. September 2024 öffnete die GWW-Trend Herbst ihre Tore. Nachdem die letzte Herbstausgabe 2023 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden über die Bühne ging, lockte der bekannte Branchentreff diesen Herbst die Fachbesucher nach Köln: Die vom Gesamtverband der Werbeartikelwirtschaft e.V. (GWW) ausgerichtete Messe fand zum ersten Mal im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt. Die großzügige, lichtdurchflutete Messehalle bot eine angenehme Kulisse für die Produktschau, zu der ausschließlich Werbeartikelberater als Besucher zugelassen sind.
Ca. 140 Aussteller nutzten die Gelegenheit, ihre Neuheiten und bewährten Highlights den Besuchenden aus dem Werbeartikelhandel zu präsentieren, die bereits am Morgen zahlreich in die Messehalle strömten. Genaue Aussteller- und Besucherzahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
Bei den vertretenen Produktgruppen von Drinkware über elektronische Gadgets, Notizbücher, Schreibgeräte, Schirme, Süßwaren, Textilien und Co. lag der Fokus auf Präsenten zum Jahresende. Klar erkennbare Produkttrends waren neben Nachhaltigkeit und alternativen Materialien Themen aus dem Employer Branding wie Onboarding und Mitarbeiterbindung.
Das Fazit der Aussteller fiel insgesamt positiv aus, auch wenn der Besucherstrom gegen Nachmittag abflaute. So zeigte sich u.a. Johanna Jander, Magna sweets, zufrieden mit dem Messetag: „Die Herbstausgabe der GWW-Trend ist ein bewährter Treffpunkt für den Handel und ein guter Termin, um noch Projekte fürs Jahresendgeschäft zu besprechen.“ Klaus Kuso, BIC Graphics, ergänzt: „Aufgrund unserer Position in der Messehalle war es anfangs etwas ruhig bei uns, aber dann waren wir dauerhaft im Gespräch und haben gute Kunden getroffen. Die Herbstausgabe ist für uns ein gesetzter Termin.“ Das bestätigte auch Volker Biedermann, XD Connects: „Wir waren zu mehreren am Stand und dabei konstant beschäftigt.“
Neben der Frequenz an den Ständen und der Art der Kontakte sorgte zudem auch das gelungene Cateringangebot rundum für gute Stimmung.
Ein ausführlicher Bericht zur GWW-Trend Herbst folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 451 (16. Oktober 2024).
// Claudia Pfeifer