Mit einer kleinen Geste mehr Freude in den Alltag bringen, das ist die Intention von Der Zuckerbäcker. Die klassische gemischte Tüte können sich Leckermäuler online zusammenstellen. Aber auch werbende Unternehmen finden beim Heilbronner Unternehmen vom Fruchtgummi bekannter deutscher Marken über Bonbons aus kleinen Manufakturen oder Leckereien von traditionellen Chocolatiers passende Werbebotschaften für jeden Geschmack und jeden Anlass.

Als Head of Sales kennt Elicia Kneifel die Vielfalt des Sortiments bei Der Zuckerbäcker ganz genau. Hier präsentiert sie einige ihrer Favoriten.
Schon zu Studienzeiten spielte die gemischte Tüte bei Corinna Lenz, Anastasios Paliakoudis und Christopher Pfahl eine wichtige Rolle, denn selbstverständlich verlangt jede Prüfungsphase nach Nervennahrung. Nach Abschluss des Studiums und kleineren Umwegen fanden die drei dann 2010 wieder zusammen. Frei nach dem Motto „mehr Freude im Alltag, mehr Lachen und mehr Freundlichkeit“ sollte das Start-up die trockenen Inhalte der BWL mit Lebensfreude und Spaß kombinieren – so entstand die Idee für Der Zuckerbäcker.
Das Prinzip des Unternehmens ist dabei leicht erklärt: Es funktioniert wie ein Kiosk, nur online. Während man sich früher vor Ort aus Marshmallows, Schnüren und sauren Zungen Stück für Stück eine gemischte Tüte zusammenstellte, wählt man heute aus weit mehr als 600 Artikeln aus. „Der Fokus bei der Auswahl des Angebots lag dabei von Beginn an auf Qualität und Bekanntheit“, so Elicia Kneifel, Head of Sales im Unternehmen.
Neben sauren Zungen, Apfelringen, Schlümpfen und Grünen Fröschen finden sich heute auch vegane Süßigkeiten und Energy-Balls mit Proteinen im Sortiment. Auch Backmischungen und selbstgemachtes Granola ergänzen die Auswahl. Zudem wurde das Sortiment seit der Gründung im Jahr 2010 stetig erweitert. Natürlich dreht sich nach wie vor alles um Süßigkeiten, doch finden sich heute zu verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, Geburt, Schulanfang oder als Dankeschön unterschiedliche Angebote. Von geheimer Tüte über Eimer bis hin zu schicken Gläsern – beim Zuckerbäcker werden die Träume von Süßigkeiten-Fans wahr.

„Die roten Schnüre, hier Teil der Essbaren Glasfaser im bunten Kabelsalat, sind die liebste Süßigkeit des Teams von der Zuckerbäcker.“

„Dank des großen Stammes an Produktionen und Partnern bietet der Zuckerbäcker eine Vielzahl an Füll- und Verpackungsvarianten an. Die Füllung, wie hier die goldenen Nougatmandeln zum Jubiläum, ist frei wählbar.“
Emotionen wecken
Süßigkeiten zu naschen ist immer auch eine Art Belohnung und daher positiv konnotiert. Darum eignen sich die Serotonin-Booster auch hervorragend als Werbeartikel. „Gerade hier geht es sehr stark darum, Emotionen zu erzeugen und die eigene Marke mit positiven Gefühlen zu verknüpfen“, weiß Kneifel. Dass der Zuckerbäcker heute auf dem Werbeartikelmarkt ist, hat auch die Gründer selbst überrascht. „Dass unsere Produkte als Werbeartikel zu spannenden Marketingaktionen in immer neuer Produktform so erfolgreich sein würden, war anfangs gar nicht geplant“, erinnert sich Kneifel. Schnell spielte der Bereich Werbeartikel aber eine zentrale Rolle und die Umsetzung der Kundenanfragen sorgt für Abwechslung und – natürlich – Freude im Team.

„Ein Produkt wie unser Alles im Eimer ist das perfekte Beispiel für uns und wie wir arbeiten. Wir kreieren von Herzen gerne Freude bringende Geschenkideen, die durch Charme und eine Prise Humor im Gedächtnis bleiben. Und schmecken muss es natürlich auch!“
Mit Detailverliebtheit und Verspieltheit werden die Emotionen aufgegriffen und in einzigartigen Produkten umgesetzt. Dazu gehört auch, dass die Verpackungen individuell veredelbar sind. So können für Tüten, Dosen und Papierbeutel Aufkleber mit Firmenlogos oder Grüßen angefertigt werden, die Verpackungen für Geschenkboxen und Sets sind komplett individualisierbar. Auch kleine Extras, wie die Ausstechformen an den Backmischungen lassen sich für werbende Unternehmen in Logoform herstellen. Die Mindestmenge für eine individuelle Gestaltung der Verpackungen liegt bei 50 Stück.
Facettenreich und flexibel
Wer etwas ganz Besonderes sucht, kann sich auf die Kundenberatung des Zuckerbäckers verlassen. „Wir versuchen alle Wünsche und Ansprüche an das Produkt zu berücksichtigen“, bestätigt Kneifel. Denn obwohl das Produktportfolio sehr breit aufgestellt ist, können auch spezielle Rezepturen und Formen hergestellt werden.
Diese Möglichkeiten sowie die bereits vorhandenen vegetarischen und veganen Snacks zeigen, wie facettenreich und individuelle das Angebot des Zuckerbäckers ist.

„Die Backmischungen für Plätzchen, Brot oder Kuchen gibt es schon seit über zehn Jahren. Es handelt sich um hauseigene Rezepturen, auf Kundenwunsch können auch neue Kreationen getestet werden. So entstehen Mischungen, die es noch gar nicht am Markt gibt.“

„Die handgefertigten Trockenfruchtkugeln gibt es in vier veganen Geschmacksvarianten, denn gesundes Naschen ist gefragter denn je. In der Naschtasche eignen sie sich perfekt als Streuartikel für Messen und Events und sorgen für den nötigen Energieschub zwischendurch.“
Das motivierte Team wird auch zukünftig weiter mit Spaß und Freude an Lösungen für individuelle Werbekampagnen arbeiten und dabei neue, köstliche Naschereien entwickeln, sodass sich das Sortiment ständig erweitert. Mit dem Fokus auf Qualität, Genuss und Individualität wird das Zuckerbäcker-Team auch zukünftig die schönen Dinge im Leben in den Mittelpunkt rücken und das Leben ein bisschen bunter machen. Eben so, wie eine gemischte Tüte zu sein hat.
Bildquelle: Der Zuckerbäcker