Nachdem die markeding bereits 2024 einen beachtlichen Besucherrekord aufgestellt hatte, konnte Österreichs größte und bedeutendste Messe für haptische Werbung und visuelle Kommunikation ihre eigene Bestmarke in diesem Jahr erneut erheblich toppen: Zur 15. Ausgabe, die am 11. April traditionell in der Hofburg Vienna stattfand, wurden 2.626 Check-ins gezählt – ein auch im europäischen Vergleich hoher Wert für eine Eintagesveranstaltung. Offensichtlich hatte sich das umfangreiche Besuchermarketing ausgezahlt, das die Organisatoren Martin und Katharina Zettl sowie die Mitveranstalter und Trägeragenturen Forum Werbemittel, kw open, Mitraco, Nowak Werbeartikel, Pro Concept und Wertpräsent im Vorfeld betrieben hatten.
Die 142 Aussteller, die in den geschichtsträchtigen Sälen der Hofburg ihre Produkte und Services präsentierten, kamen dem Besucherstrom folglich v.a. am Vormittag kaum hinterher. „Einen solchen Ansturm habe ich selbst hier noch nicht erlebt“, meint Manfred Janek, ecobrands. Oliver Leykam, Staedtler, ergänzt: „Es war direkt um 9 Uhr knallvoll“, und Günter Schmidt, Fare, berichtet: „Wir hatten mittags schon fast 100 Leads.“
Es würde der markeding jedoch nicht gerecht, sie auf reine Zahlen zu reduzieren – die seit mehr als anderthalb Jahrzehnten in Wien und Oberösterreich etablierte Plattform lebt auch von ihrem Flair, ihrer Stimmung sowie ihrer Produktvielfalt. Auch die Organisation seitens der Veranstalter wurde vielfach gelobt.
Folglich herrschte am Ende des Tages große Zufriedenheit bei allen Teilnehmern. „Wir freuen uns riesig über dieses Ergebnis. Die Begeisterung, die Vielfalt und der persönliche Austausch haben gezeigt, wie lebendig und zukunftsfähig unsere Branche ist“, so Martin und Katharina Zettl. „Ohne das starke Engagement unserer sechs Trägeragenturen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist der Grundstein für die besondere Qualität der markeding.“
Tatsächlich hatten die Trägeragenturen nicht nur kooperativ zusammengearbeitet – keine Selbstverständlichkeit –, sondern auch ihrerseits intensiv Marketing betrieben. Allein 872 Besucher kamen etwa auf Einladung der Wiener Werbeartikelagentur Mitraco, die ihre Kunden mit einer Lomo-Fotowand überraschte und zusätzlich zehn Lomo’Instant-Kameras verloste. „Die Energie in der Hofburg war förmlich greifbar. Für uns als Trägeragentur ist das die schönste Bestätigung: zu sehen, wie Ideen entstehen, Netzwerke wachsen und Marken lebendig werden“, freut sich Geschäftsführer Wolfgang Bosch. „Trotz der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war das Interesse an Markeninszenierung durch haptische Werbung so groß wie noch nie.“
Die 16. Auflage der markeding wird am 14. April 2026 in der Hofburg Vienna stattfinden. // Till Barth
Fotos: Till Barth, Michael Scherer, © WA Media