WA Media feiert die 1.000ste Ausgabe des WA eLETTER. Seit 2001, also seit fast einem Vierteljahrhundert, versorgt der Kölner Fachverlag die Werbeartikelbranche auch online mit den neuesten Nachrichten von Lieferanten, Händlern, Verbänden und Co. und zeigt so seine Kompetenz als „Newsbroker der Branche“. Neben den monatlich erscheinenden gedruckten Werbeartikel Nachrichten berichtet WA Media im WA eLETTER immer mittwochs in kompakter Form über das aktuelle Marktgeschehen und erreicht ebenso wie die Printausgabe Lieferanten und Wiederverkäufer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

eletter - Jubiläum: WA eLETTER Nr. 1.000

Selbst Anzeigen erschienen zunächst im reinen Textformat. Erst später kamen Produktbilder dazu.

Was heute im üblichen Newsletter-Format inklusive bebilderter Anzeigen im digitalen Postfach landet, kam allerdings damals vor über 20 Jahren noch als PDF mit Ticker-artigem Fließtext in Courier New – selbst Anzeigen erschienen als reiner Text. Nach gut zehn Jahren erfolgte in 2012 die Umstellung auf das heute gewohnte HTML-Format, seit ca. fünf Jahren erreicht zudem mit jedem WA eLETTER mittwochs eine E-Paper-Ausgabe der Werbeartikel Nachrichten die ca. 8.000 Leserinnen und Leser des Newsletters.

Um die Werbeartikelbranche auf dem Laufenden zu halten, besuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von WA Media seit Jahren regelmäßig Events, treffen Lieferanten und Händler vor Ort, recherchieren nach aktuellen Markttrends oder rechtlichen Bestimmungen und sondieren und bearbeiten Pressemeldungen mit aktuellen Infos zu Jubiläen, Neugründungen und Neuzugängen oder Entwicklungen im Betrieb. So fungiert der WA eLETTER einerseits als Sprachrohr der Branche sorgt andererseits zuverlässig für Nachschub in puncto News.

Eine Leistung, die langjährige Kunden anerkennen, wie u.a. Silvan Dolezalek, Geschäftsführer der CosmoShop GmbH aus Eichenau: „Der WA eLETTER informiert regelmäßig fast die gesamte Branche, die kurzweiligen Inhalte sind optimal und werden in den Firmen gelesen – hier erfährt man kurz und knapp, was es Neues in der Branche gibt.“ Auch bei der Hammelburger Reidinger GmbH kommt der Newsletter seit Jahren gut an: „Den WA eLETTER schauen wir uns nach Erhalt auf jeden Fall an und verschaffen uns einen Überblick, auch über die Anzeigen. Uns interessiert natürlich das Thema Nachhaltigkeit sowie Schreibgeräte sowie Aktuelles zu Rechtlichem wie der EUDR o.Ä. – hier werden wir auf dem Laufenden gehalten.“

Auch Sanders Imagetools aus Neutraubling gratuliert zur 1.000sten Ausgabe: „Gerade in einer Branche, die sich stetig weiterentwickelt und verändert, ist der WA eLETTER für uns ein unverzichtbares Medium. Der Newsletter ist für uns ein fester Bestandteil der Wochenroutine – wir freuen uns jeden Mittwoch auf die neue Ausgabe. Alle Mitarbeitenden bei uns im Haus lesen ihn interessiert, denn er bietet eine gelungene Mischung aus aktuellen Branchennews, informativen Anzeigen und relevanten Entwicklungen. Dieses Gesamtpaket macht den WA eLETTER für uns zu einer wertvollen Informationsquelle und einem wichtigen Sprachrohr der Branche.“ Und weiter: „Unsere Entscheidung, regelmäßig Anzeigen zu schalten, ist strategisch motiviert: Wir wissen, dass wir über den WA eLETTER zuverlässig alle relevanten Fachhändler erreichen.“

Als Infotool hat sich der WA eLETTER in der Branche demnach fest verankert. WA Media arbeitet daran, diesen Status zu erhalten und auszubauen.

www.werbeartikel-verlag.de