Zum zweiten Mal fand die Hausmesse der eick werbeartikel am 14. und 15. Mai 2025 im Alten Güterbahnhof in Herford statt. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein fanden sich laut Veranstalter 264 Besuchende ein. Nach den Rekordanmeldezahlen wurde laut Geschäftsführer Sven Kieweg so auch ein Besucherrekord aufgestellt.
Zunächst wurde jeder Besucher herzlich von den eick-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dank farblich abgestimmter Pullover stets gut zu erkennen waren, begrüßt und getreu dem Motto „We leick you“ über die Gegebenheiten der Messe informiert. Auch die Stimmung an den Ständen war gelöst, sodass die Besuchenden alles über Highlights und Neuheiten aus der Werbeartikelbranche erfuhren.
Beliebt waren neben Klassikern wie Süßwaren auch besonders nachhaltige Werbeartikel. „Wir merken heute wieder, dass nachhaltige Produkte sehr gefragt sind“, berichtet Leonie Jäger von koziol. „Bei uns kann sich außerdem jeder Kunde im Rahmen seines Budgets etwas herauspicken, das kommt immer gut an.“
Auch bei Multikategorie-Anbieter solo midocean trafen die Besucher auf zahlreiche Produkte, sodass für jede Gelegenheit und jedes Budget ein passender Artikel angeboten werden konnte: „Die Stimmung hier ist super, in jedem Gespräch findet sich eine neue Geschichte zu einem Produkt, das macht viel Spaß“, so Stephan Deues.
Während bei vielen Messen der Nachmittag ruhiger verläuft, entschied das eick-Team sich dazu, am ersten Tag der Veranstaltung gegen 13 Uhr zu beginnen, was bei den Ausstellern gut ankam: „Der spätere Start ist erst etwas ungewohnt, aber es waren dann viele Leute da und wir hatten viele gute Gespräche“, berichtet Laura Hahn von Die Stadtgärtner. Auch Dennis Reinhardt, der für Trendfactory die Produkte von Rituals präsentierte, war vom Zwei-Tages-Modell angetan: „Es lief wirklich gut, wir haben schon am Mittwoch viele Leads gehabt und einige Kunden sind dann am Donnerstag nochmal gekommen um Angebote einzuholen.“
Neben vielen intensiven Gesprächen an den Ständen bot sich auch beim abwechslungsreichen Catering die Möglichkeit, sich mit Ausstellern und Veranstaltern auszutauschen, was die familiäre und entspannte Atmosphäre noch unterstützte.
Auch die eick-Geschäftsführer und seit neuestem auch Inhaber der Fullservice-Agentur Sven Kieweg und Sabrina Dunker zeigten sich zufrieden: „Auch wenn wir schon lange bei eick sind, ist es doch etwas anderes, hier als Inhaber und Geschäftsführer aufzutreten, aber wir sind sehr stolz, dass wir direkt einen Besucherrekord verzeichnen können“, berichtet Kieweg. „Das Feedback, was wir von Ausstellern und Besuchern bekommen haben, ist durchweg positiv. Ich denke, damit können wir absolut zufrieden sein“, unterstützt Dunker die Aussage ihres Kollegen.
// Sophia Arnold
Fotos: Sophia Arnold, © WA Media