
Volle Gänge und angeregte Gespräche prägten das Bild auf der 17. Ausgabe der PMG Promogift.
Bei einem Hauch von Vorfrühling fand vom 14. bis zum 16. Januar 2025 in Halle 12 der Messe Madrid die 17. Ausgabe der PMG Promogift statt. Organisiert wird die Veranstaltung, die sich selbst „Internationale Ausstellung für Werbeartikel und Maschinen zur Personalisierung“ nennt und sich mit frischem Logo und neuem Markenauftritt präsentierte, von der Messegesellschaft Ifema Madrid, wobei die beiden spanischen Branchenverbände Fyvar und aimfap als Schirmherren fungieren. Beide Verbände zeigten dann auch Flagge mit jeweils eigenem Stand in der Ausstellungshalle, in der die Promogift über die Bühne ging.
Wie gewohnt präsentierten die Aussteller haptischer Werbung professionell ihre Klassiker und Neuheiten. Nach offiziellen Angaben zeigten mehr als 160 Aussteller ihr Portfolio, häufig an sehr ansprechenden Ständen in geschmackvollem Ambiente. Es dominierten die Anbieter von Textilien, aber auch international agierende Generalisten und Spezialisten präsentierten sich. Erneut ein Schwerpunkt: Nachhaltigkeit in der Werbeartikelbranche, auch ein Thema des begleitenden Vortragsprogramms.

Die parallel in Halle 14 stattfindende Messe für visuelle Kommunikation und Individualisierungstechniken C!Print Madrid sorgte für Synergien.
Es herrschte eine lockere, angenehme und betriebsame Grundstimmung – augenscheinlich waren Besuchende und Aussteller mehr als zufrieden mit der Veranstaltung. Bereits am ersten Messetag herrschte reger Betrieb, am zweiten war der Andrang der Besucherinnen und Besucher so stark, dass die Garderobe wegen Überfüllung noch am Vormittag geschlossen wurde.
Ob die offiziell erwarteten 7.000 Fachbesucherinnen und -besucher tatsächlich vor Ort waren, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Gewiss aber hat die zur selben Zeit in der Nachbarhalle 14 stattfindende Messe C!print Madrid für Synergien bei den Besuchenden gesorgt. Schwerpunkte dieser Messe sind u.a. Print, visuelle Kommunikation, professionelle Individualisierung und Personalisierung, neue Technologien, Web-to-Print etc. Veranstalter ist Infopro digital, das französische Unternehmen richtet auch die CTCO und die C!print in Lyon aus.
Die jeweiligen Fachbesucherinnen und -besucher mussten sich übrigens am Einlass zu der jeweiligen Messe registrieren lassen.
Die nächste Ausgabe der PMG Promogift findet im Januar 2026 erneut in der Messe Madrid statt.
// Michael Scherer
Fotos: Michael Scherer, © WA Media



