
V.l.: Jörg Grünewald, Geschäftsführer Bartenbach Werbemittel, und Tobias Bartenbach, CEO der Bartenbach Gruppe, präsentieren die neuen ISO-Zertifizierungen.
Die Bartenbach Gruppe aus Mainz hat im Februar 2025 die Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 erfolgreich abgeschlossen. Die Zertifizierungen bestätigen die Einhaltung hoher Standards in puncto Qualitäts- und Umweltmanagement, sodass Bartenbach ein Zeichen für Qualität und Nachhaltigkeit in der Agenturbranche setzt.
Der Überprüfung durch den TÜV Süd im Dezember 2024 ging eine fast einjährige Vorbereitungsphase voraus. Schon zu Beginn des Jahres 2024 wurde ein integriertes Managementsystem, bestehend aus Qualitäts- und Umweltmanagement entwickelt, das seitdem konstant ausgebaut wird. Bei der Entwicklung und Optimierung stand besonders die Kundenzufriedenheit im Fokus. Zertifiziert wurde nun das gesamte Leistungsportfolio, das Marketing und Werbung, Markenentwicklung und Employer Branding, strategische Beratung, Kreation und Design, Digital und Print, Event sowie haptische Werbung umfasst.
„Qualität und Nachhaltigkeit bilden schon immer die Grundlage in unserer Agenturgruppe. Uns nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifizieren zu lassen, war daher für uns fast nur noch Formsache. Alle Prozesse sind nun sauber in einem System zusammengefasst und wir erfüllen nachweislich international anerkannte Normen für Qualität und Umwelt. Von diesen Zertifikaten profitieren jetzt auch unsere Kunden“, erläutert Julia Bartenbach, Beauftragte für Qualitätsmanagement.
Die erfolgreiche Zertifizierung bedeute aber nicht den Abschluss des Projekts: Die Zertifikate sind drei Jahre gültig, in jährlichen Audits werden die Prozesse und angestrebten Entwicklungsschritte durch unabhängige Auditoren geprüft. Die Zertifizierung des Qualitäts- und Umweltmanagements schaffe nicht nur Vertrauen bei bestehenden und potenziellen Kunden, sondern positioniere die Bartenbach Gruppe als Wegbereiter für Nachhaltigkeit in der Branche. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir nicht nur hervorragende Ergebnisse liefern, sondern auch verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen“, so Tobias Bartenbach, CEO der Bartenbach Gruppe. Dieses Ziel will die Bartenbach-Agenturgruppe kontinuierlich weiterverfolgen.



