sourcing city - Sourcing City: Britischer Markt wächstMit dem im Januar 2025 vorgelegten Market Report 2024 fasst Sourcing City, GB-Farnborough, aktuelle Marktzahlen der Werbeartikelindustrie des Vereinigten Königreichs und Irlands zusammen und gibt einen Ausblick auf die mögliche Marktentwicklung.

Laut der Studie ist die wichtigste Statistik das Wachstum des Werbeartikelmarkts um 4,2% bzw. 49,7 Mio. Britische Pfund (ca. 59,38 Mio. Euro) von 1,182 Mrd. Britische Pfund (ca. 1,412 Mrd. Euro) in 2023 auf 1,25 Mrd. Britische Pfund (ca. 1,493 Mrd. Euro) in 2024. Vor Corona, im Jahr 2019, lag das Volumen bei ca. 1,17 Mrd. Pfund (ca. 1,397 Mrd. Euro), sodass sich der Markt nun vollständig erholt und positiv weiterentwickelt habe, so Sourcing City.

David Long, CEO und Executive Chairman von Sourcing City und Autor der Studie, betont in der Zusammenfassung der Ergebnisse, dass die führenden Vertriebs- und Zuliefererunternehmen der Branche ihren Unternehmergeist einmal mehr unter Beweis gestellt und so die positive Entwicklung des Markts vorangetrieben hätten. Im Jahr 2024 sei die Nachfrage nach Werbeartikeln zudem durch zwei große internationale Sportereignisse, die Olympischen Spiele und die Fußball-Europameisterschaft, sowie durch die Parlamentswahlen im Vereinigten Königreich angekurbelt worden.

Auf der anderen Seite war das Jahr erneut durch einen Regierungswechsel geprägt, Ende 2024 löste zudem ein erheblicher und unerwarteter Anstieg der Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung mit daraus resultierenden höheren Beschäftigungskosten große Besorgnis aus. Hinzu kamen Herausforderungen durch neue Produktgesetze sowie die andauernde „Lebenshaltungskostenkrise“, wobei sich die wirtschaftliche Gesamtleistung der britischen Branche glücklicherweise dem Trend widersetzt habe.

Eine Sorge für das Jahr 2025 sei die finanzielle und politische Instabilität im Vereinigten Königreich und weltweit, was die strategische Planung laut Long mehr denn je zu einem Ratespiel mache.

Die Studie, die im Detail exklusiv für Sourcing City Purple Club-Mitglieder zugänglich ist, umfasst neben aktuellen Umsatzzahlen eine Analyse der Werbeartikelunternehmen nach Größe und Region sowie eine Übersicht der umsatzstärksten Produktgruppen.

www.sourcingcitynews.co.uk