IMG 0687 1 - DIE6-Akademie: Spannendes Format

DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski führte durch das Programm.

Zum 13. Mal fand am 21. und 22. Februar d.J. die DIE6-Akademie im H+-Hotel im hessischen Bad Soden statt. Die Veranstaltung dient dem Austausch und der Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter und Gesellschafter der DIE6-Händler. Parallel zum Erfolg der Gruppe, die mittlerweile auf 20 Mitglieder angewachsen ist, nimmt auch das Interesse an der Veranstaltung immer mehr zu: Mehr als 80 Teilnehmende konnte das Organisationsteam um DIE6-Geschäftsführer Holger Kapanski begrüßen.

Das Format bietet einen spannenden Mix aus Lieferantenpräsentationen, Ausstellung und Vertriebsschulung. Zwölf Lieferantenpartner der DIE6-Gruppe (Jung, Heri-Rigoni, reisenthel, Mid Ocean, CD-Lux, artbottles.de, mymuesli, Karl Knauer, Beutler, Pilot Pen, SL Bags und aditan) hatten jeweils eine halbe Stunde Zeit, um ihr Unternehmen den Teilnehmern vorzustellen. Dann gab es interessante Einblicke in die Unternehmenshistorie, -philosphie und -ausrichtung der jeweiligen Marken und Firmen. Die anwesenden DIE6-Vertriebskräfte erfuhren so einiges Neues, was ihnen hilft, die Lieferanten besser einzuschätzen und zielgerichteter an Lösungen für ihre Kunden zu arbeiten.

IMG 0751 - DIE6-Akademie: Spannendes Format    IMG 0779 - DIE6-Akademie: Spannendes Format
Kernstück der DIE6-Akademie sind die Präsentationen und Ausstellungen der Lieferantenpartner.

Nach jedem Vortrag begab sich der Teilnehmer-Tross in einen Nachbarraum, wo jeweils vier Lieferantenpartner Stände aufgebaut hatten. Hier konnten die Mitarbeitenden der DIE6-Gesellschafter Highlights des Produktsortiments in die Hand nehmen und intensiver in den Dialog mit ihren Ansprechpartnern der Lieferanten treten. Diese Vorgehensweise sorgte für Abwechslung und Bewegung und hielt die Konzentration hoch. Viele Teilnehmer der DIE6-Akademie lobten folgerichtig die Kurzweiligkeit der Veranstaltung. Zusätzlich zu den zwölf Unternehmen, die einen Vortrag hatten, stellten auch Zogi, Giving Europe und Könitz ihre Produkte vor.

IMG 0668 - DIE6-Akademie: Spannendes Format

Gut gelaunte Gesichter bei den Teilnehmenden der diesjährigen DIE6-Akademie.

Traditionell abgeschlossen wird das Programm durch eine Vertriebsschulung. In diesem Jahr hielt der bekannte Keynote-Speaker und High-Level-Managementberater Kishor Sridhar einen Vortrag über „Die Erfolgsstrategie für turbulente Zeiten: So begeistern Sie Kunden und motivieren Ihre Mitarbeiter.“ Höchst unterhaltsam führte Sridhar in die Grundtypologie von unterschiedlichen Käufertypen ein und gab Tipps für die psychologisch richtige Ansprache der möglichen Kunden, aber auch für die Motivation der Mitarbeiter, das Anstoßen von Change-Prozessen, das Zeitmanagement und eine Verschiebung von Prioritäten auf der Arbeit. Ziel, so Sridhar, müsse es sein, mehr Zeit für „wichtige“ statt für sogenannte „dringliche“ Aufgaben zu erledigen. Ein inspirierender Auftritt.

Neben dem Informationsinput gab es viel Gelegenheit zum Networking untereinander – ein Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist, da er auch den Zusammenhalt der Gruppe sichtbar stärkte.

// Dr. Mischa Delbrouck

www.die6.de

Fotos: Mischa Delbrouck, © WA Media GmbH