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Weltberühmte Designikone und bewährtes Multitool: das Original Schweizer Taschenmesser.

Das rote Taschenmesser mit dem weißen Kreuz im Wappenschild ist mehr als ein Werkzeug. Es ist ein Versprechen, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Victorinox, das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen aus dem schweizerischen Ibach, steht seit über 140 Jahren für dieses Versprechen und verbindet dafür Qualität und Funktionalität in höchstem Maße. Eigenschaften, mit denen auch andere Marken dank vielfältiger Individualisierungsoptionen für sich werben können. 

Als Karl Elsener 1884 im Schweizer Kanton Schwyz, genauer gesagt in Ibach, eine kleine Messerschmiede eröffnete, konnte er nicht ahnen, dass er damit den Grundstein für ein Unternehmen gelegt hatte, dass einmal weltbekannt sein würde. 1891 lieferte er sein erstes Soldatenmesser an die Schweizer Armee. Sechs Jahre später folgt die Entwicklung des Schweizer Offiziers- und Sportmessers, das heute als das Original Schweizer Taschenmesser bekannt ist und sich zu einer globalen Ikone entwickelt hat. Als Inbegriff für Verlässlichkeit und Schweizer Ingenieurskunst hat das Offiziersmesser sogar einen Platz im New Yorker Museum of Modern Art gefunden, wo es als Beispiel für perfektes Design ausgestellt wird. Für viele Millionen Nutzer erwies sich das Multitool im Laufe der Jahre als unverzichtbarer Begleiter, mit dem man in jeder Situation bestens vorbereitet ist – sogar im Weltall. Der Anspruch des Gründers, hochwertige, funktionale Lösungen für den Alltag zu schaffen, ist immer noch gelebte Tradition, und Werte wie Präzision, Verlässlichkeit und Schweizer Handwerkskunst sowie die Verwendung bester Materialien gehören bis heute zur Marken-DNA.

 

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Schweizer Ingenieurs- und Handwerkskunst sichert seit über 140 Jahren die Qualität der Victorinox-Produkte. Heute werden die Taschenmesser mit der gleichen Sorgfalt und moderner Technik hergestellt.

Mittlerweile ist Victorinox ein globales Unternehmen mit Niederlassungen in über 120 Ländern und längst über den Militär- und Outdoorbereich hinausgewachsen. Der Hauptsitz jedoch befindet sich noch immer am Ort, an dem alles begann – ein klares Bekenntnis zu den Wurzeln. Im Laufe der Zeit hat sich das Produktsortiment diversifiziert, und so gibt es neben Taschen- sowie Haushalts- und Berufsmessern, Uhren, und Reisegepäck – alle stehen für Präzision, Effizienz, funktionale Klarheit und durchdachtes zeitloses Design. Mit diesem Portfolio positioniert sich Victorinox heute auch im B2B-Markt als Anbieter hochwertiger, individualisierbarer Markenartikel.

Hochwertige Mitarbeiter- und Kundenpräsente

Im Bereich Corporate Gifts ist die Strategie darauf ausgerichtet, für unterschiedliche Situationen eine passende Lösung zu bieten. Taschenmesser für unterwegs, Küchenhelfer für den Alltag, elegante Uhren für das Geschäftsleben und Reisegepäck für mobile Lebensstile bedienen die verschiedenen Kundenbedürfnisse.

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Mitarbeiter prüfen gewissenhaft die Produkte.

„Unsere Produkte eignen sich hervorragend, um ‚Danke‘ zu sagen und sollen die Empfänger für alle Herausforderungen wappnen. Das gilt für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen. Ob im privaten Umfeld oder im Job, in der Stadt oder auf dem Land, drinnen oder draußen: Vorbereitung ist alles. Dabei ist ‚Vorbereitetsein‘ mehr als ein Credo, es ist eine Haltung, die unsere Produkte unterstützen sollen“, erklärt Marion Quast, Head of Corporate Business bei Victorinox, die Markenkampagne mit dem Claim „Made to be Prepared“, die letztes Jahr gelauncht wurde.

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Victorinox-Taschenmesser gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

In einer Welt, in der Kunden- und Mitarbeiterbindung zunehmend über emotionale Markenerlebnisse funktioniert, möchte Victorinox als Symbol der Zuverlässigkeit und Präzision seine Partner im Co-Branding bei der Markendifferenzierung unterstützen. Victorinox bietet Unternehmen daher die Möglichkeit, Produkte wie das Schweizer Taschenmesser, Uhren und Gepäckstücke individuell zu gestalten. So wird ein Taschenmesser mit lasergraviertem Logo zum Erinnerungsstück, eine elegante Uhr mit intelligenten Funktionen eignet sich als Auszeichnung, ein Koffer mit CI-konformem Logo begleitet Mitarbeiter auf Dienstreisen, sorgt für smarte Organisation und transportiert dabei auch die Marke.

Online konfigurieren

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Über den Online-Konfigurator können individuelle Anpassungen schnell und einfach umgesetzt werden.

Alle Produkte kennzeichnet das berühmte „Cross & Shield“-Logo des Schweizer Traditionsunternehmens. Fürs Co-Branding stellt Victorinox das passende Tool bereit: Der Online-Konfigurator führt in drei Schritten vom Produkt zur Individualisierung zur Angebotsanfrage und gestaltet damit den ganzen Prozess effizient und intuitiv.

Dabei geht es um weit mehr als nur um ein graviertes oder aufgedrucktes Logo. Farbe, Verpackung, Accessoires – jedes Detail ist konfigurierbar, und eine virtuelle Design-Vorschau steht in wenigen Minuten bereit. So entsteht ein einzigartiges Produkt, das zum Unternehmen passt und ihm gleichzeitig erlaubt, das Victorinox-Versprechen für die eigene Markenkommunikation aufzugreifen.

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Veredeln lassen sich die Taschenmesser z.B. per Tampondruck.

Was Victorinox im B2B-Segment besonders macht, ist die Kombination aus Zeitlosigkeit, Langlebigkeit und technischer Präzision. Die Produkte sind nützlich und ästhetisch. Aber auch Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle: Robuste Materialien, qualitative Verarbeitung und eine lebenslange Garantie auf Taschen- und Haushaltsmesser, die alle Material- und Herstellungsfehler abdeckt, sorgen dafür, dass die Victorinox-Produkte extrem langlebig sind und oft sogar über Generationen vererbt werden. „Beim Corporate Gifting erzeugt man mit einem Messer, das einen lange begleitet und das man immer dabei hat, sehr viele Touchpoints“, weiß Quast. Zudem ist im Portfolio von Victorinox vom kleinen, praktischen Küchenhelfer bis hin zum hochwertigen Markenbotschafter für jedes Budget etwas dabei.

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Als Spezialist für hochwertige Klingen stellt Victorinox auch Koch- und Haushaltsmesser her. Darüber hinaus gehören mittlerweile Reisegepäck und edle Uhren zum Portfolio des Unternehmens. Alle Produkte lassen sich subtil und geschmackvoll branden.

Mit seinen Produkten und Werten zeigt Victorinox, wie sich Markenstärke, Funktionalität und Emotionalität ergänzen. Mit seinen Branding-Möglichkeiten bietet das Traditionsunternehmen darüber hinaus Anwendern haptischer Markenkommunikation einen breiten Strauß an Möglichkeiten, Partner, Mitarbeitende oder Kundinnen und Kunden zu erreichen. So ist Victorinox bestens vorbereitet auf alle Anfragen und wappnet andere Marken für den Wettbewerb um Kundentreue und Mitarbeiterzufriedenheit.

// Andreas J. Haller

www.victorinox.com/corporate-gifts