Am 28. August 2025 lud der Verband BAPP (Belgian Association of Promotional Products) mit der BAPP Networking Gift Show zum wichtigsten Treff der belgischen Werbeartikelbranche ein. Anders als in den Vorjahren fand die Messe nicht in Schelle bei Antwerpen, sondern im La Maison de la Poste im Zentrum Brüssels statt. Bereits zu Beginn der Veranstaltung zeigte sich Vorstandsmitglied Julien Grandjean zufrieden: „Wir freuen uns, die Messe mit dem neuen Standort direkt im Herzen Europas veranstalten zu dürfen. Mit 450 angemeldeten Besuchern konnten wir die Zahlen aus dem letzten Jahr bereits übertreffen.“
Die 63 Importeure, Lieferanten und Hersteller aus Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und zahlreichen weiteren europäischen Ländern verteilten sich auf die große Halle des Maison de la Poste und ein separates Foyer. Trotz des großzügigen Platzangebots kam es in einigen Bereichen zu Staus vor den Ständen, wo rege Gespräche geführt wurden.
Teile der Aussteller äußerten Kritik am neuen Austragungsort, insbesondere aufgrund logistischer Herausforderungen im Zentrum von Brüssel. Für Besucher, die mit dem Zug anreisten, erwies sich die zentrale Lage hingegen als ideal. Gegen Mittag schwankte die Stimmung an den Ständen etwas. Hanna Künstle, Export Sales Managerin bei uma Schreibgeräte, erhoffte sich etwas mehr Zulauf: „Wir haben schon gute Gespräche geführt, aber es darf gern noch mehr werden. Zum Ende des Sommers hin ist es aber immer ein bisschen ruhiger, und die zweite Hälfte der Messesaison steht ja noch bevor.“ Auch Maurice Santman vom niederländischen Werbeartikelspezialisten Premo zog ein ähnliches Fazit: „Insgesamt hätte es etwas mehr sein können, aber wir sind zufrieden. Dafür, dass die Messe in Houten nächste Woche ansteht und viele ihr Hauptaugenmerk darauf legen, ist hier gut was los.“
Sehr positiv gestimmt war meterex-Geschäftsführer Oliver Kuntze schon am Nachmittag: „Obwohl unser Stand ganz am Ende der Halle steht, haben wir ein gutes Gespräch nach dem anderen. Wir verbuchen den Tag jetzt schon als vollen Erfolg und sind zufriedener als letztes Jahr.“ Auch das Organisationsteam zeigte sich erfreut über die erste Ausgabe der Networking Gift Show am neuen Standort in Brüssel: „Für das erste Mal in der belgischen Hauptstadt sind wir sehr zufrieden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, in dem der BAPP zudem sein 25-jähriges Jubiläum feiert“, resümierte Grandjean.
// Mika Gehlen
Fotos: Mika Gehlen, © WA Media