Mit einem außergewöhnlichen Konzept, das Markenkommunikation, Design und Haptik zu einer multisensorischen Erlebniswelt verbindet, hat das Hapticologist-Projekt auf der OMR in diesem Jahr zahlreiche Jurys überzeugt und eine ganze Reihe renommierter Auszeichnungen erhalten und Preise gewonnen. hapticologist news textbild1 - The Hapticologist räumt Awards ab

The Hapticologist ist ein Gemeinschaftsprojekt von 13 Unternehmen aus der Werbeartikelbranche, die die Kraft von Merch und haptischer Kommunikation im Rahmen einer schicken Cocktailbar am 6. und 7. Mai 2025 auf dem Marketingfestival OMR in Hamburg präsentierten.

Dazu gehörten die acht führenden Lieferanten und Hersteller Halfar, Kalfany Süße Werbung, Karl Knauer, Mahlwerck, mbw, Prodir, Toppoint und uma sowie die drei kreativen Werbeartikelagenturen cyber-Wear, Global Brand Concepts und Kolibri. Mit dem PSI hatte man einen starken Projektpartner mit Verbindung zum Bar Convent in London und Berlin über das gemeinsame Mutterunternehmen RX. Die WA Media GmbH unterstützte die Aktion mit ihrer Marke HAPTICA® als Medienpartner.

Beim German Stevie Award erhielt The Hapticologist als besonderes Leuchtturmprojekt eine Auszeichnung in Gold. Die Jury würdigte das „visionäres Branchenprojekt mit starker Multisensorik, mutigem Kreativansatz und klarem Kollaborationsgedanken.“
Bei den Iconic Awards konnte The Hapticologist in der Kategorie „Innovative Architecture & Experience Design“ mit dem außergewöhnlichen Erlebnisdesign und dem innovativen Standkonzept punkten.

hapticologist news Award Steven small2 - The Hapticologist räumt Awards ab

Steven Baumgaertner, Hapticologist-Mitinitiator und Geschäftsführer von cyber-Wear, freut sich bei der Preisverleihung des Iconic Awards über Auszeichnung.

Beim German Design Award bezeichnete die Jury The Hapticologist als kreatives Flaggschiffprojekt und Begegnungsort, in dem Haptik, Design und Community zu einer Einheit verschmelzen.
In der Kategorie B2B-Kommunikation wurde das Projekt für die kreative Verbindung von Markeninszenierung, interaktivem Messeerlebnis und haptischer Markenführung außerdem mit dem Deutschen Agenturpreis ausgezeichnet.
Der richtungsweisende Ansatz von The Hapticologist, multisensorische Markenkommunikation emotional und messbar erlebbar zu machen, spiegelt sich auch im Gewinn eines German Marketing Awards wider.
Nicht zuletzt war auch das Publikum auf der OMR begeistert und hat mit seinem Voting der Hapticologist-Masterclass „More Sense for Stronger Brands“ einen Audience Choice Award 2025 beschert.

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2025 wird The Hapticologist – The Center of Seven Senses auch auf der OMR 2026 am 5. und 6. Mai in Hamburg wieder mit dabei sein.

www.thehap.bar

Fotos: cybergroup; WA Media