Am 21. Oktober 2025 fand in Wien ein besonderer Markenlaunch statt: Wolfgang Bosch, Geschäftsführer von Mitraco, Neuner Werbemittel und Howorka Werbeartikel lud zum Kick-off der von ihm gegründeten Dachmarke BlueLoop in das Haus des Meeres – begleitet von RespACT Österreich sowie dem Marketing Club Österreich.

Überzeugt vom Blueloop-Markenlaunch im Haus des Meeres (v.l.): Gabriele Maria Straka, respACT, Jeff Schreiner, Haus des Meeres, Wolfgang Bosch, BlueLoop, Barbara Niederschick, Marketing Club Österreich, und Katharina Helm, ÖBB.
Mit BlueLoop präsentierte Bosch den Beginn einer Produktlinie, die sich nachhaltig in die Welt der Werbeartikel einfügt. Rund 95 Gäste aus Wirtschaft, Marketing und Kommunikation waren dabei, als Produkte vorgestellt wurden, die nicht nur aus Ozeanplastik bestehen, sondern zugleich die Reinigung der Küstenregionen unterstützen.
„BlueLoop ist mehr als ein Produktlabel. Es ist eine Haltung. Werbeartikel sollen nicht zusätzlichen Abfall erzeugen, sondern möglichst Teil der Lösung sein“, betonte Bosch als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe. Den ökologischen Hintergrund verdeutlichte Jeff Schreiner, Tierarzt und Direktor vom Haus des Meeres: „Unsere Ozeane sind das Lebenserhaltungssystem der Erde – sie regulieren das Klima, bieten Millionen Arten einen Lebensraum und sichern die Existenzgrundlagen der Menschheit. Wenn jährlich rund acht Millionen Tonnen Plastik aus dem Land in die Meere gelangen, bringt das dieses empfindliche Gleichgewicht ins Wanken.“ Gabriele Maria Straka, Vorstandsmitglied bei respACT, ordnete die gesellschaftliche Verantwortung ein: „Nachhaltigkeit ist heute kein Differenzierungsmerkmal mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. Unternehmen, die keine Haltung zeigen, riskieren Glaubwürdigkeit und Vertrauen.“
Wie eng ökologische Verantwortung und Markenführung verbunden sind, machte Barbara Niederschick von NWP consulting_content_creation und Lehrgangsleiterin beim Marketing Club Österreich in ihrer Moderation deutlich: „Werbeartikel sind – gezielt eingesetzt – nach wie vor ein unverzichtbares Kommunikationsmittel. Worauf jedenfalls zu achten ist, dass diese einen möglichst geringen ökologischen und sozialen Fußabdruck aufweisen und das durch seriöse Zertifikate untermauern.“ Katharina Helm, Themenmanagerin Klimaschutz & Nachhaltigkeit bei der ÖBB ergänzt: „Wir haben schon vor Jahren ein System eingeführt, das verantwortungsvolle Beschaffung fördert. Lieferanten müssen Nachweise erbringen, die uns helfen, unsere Klimastrategie umzusetzen. Daher wird in allen Bereichen, auch in der Kommunikation, auf möglichst nachhaltige Produkte zurückgegriffen.“
BlueLoop bündelt künftig ausschließlich Produkte aus Ozeanplastik, darunter die erste Taschen- und Rucksackkollektion von Waste2Gear. Ziel sei es, Unternehmen Werbeartikel zu bieten, die als Markenbotschafter Design, Qualität und Verantwortung verbinden und die Finanzierung von Küstenreinigungsprojekten direkt unterstützen.
Bildquelle: Mitraco, Niklas Schaubelt



