Mit einem Besucherplus von nach offiziellen Angaben 5% ging am 19. Januar 2015 die zweite Winterausgabe der Nordstil – Regionale Ordertage Hamburg zu Ende. 21.000 Fachhändler aus der näheren und weiteren Region sowie aus Dänemark und Schweden (Winter 2014: 20.000) waren der Einladung in die Hansestadt gefolgt, um sich vom 17. bis zum 19. Januar 2015 über die neuesten Trends der Konsumgüterbranche zu informieren und direkt vor Ort zu ordern. Auch bei den Ausstellern konnten Zuwächse verzeichnet werden: Insgesamt zeigten 941 Unternehmen (Winter 2014: 817) ihre Neuheiten auf der Nordstil, rund 15% davon kamen aus dem Ausland. Die Ausstellungsfläche war mit insgesamt 65.000 Bruttoquadratmetern um 11.000 Bruttoquadratmeter größer als im letzten Jahr und wie gehabt in die Bereiche Einrichtung & Dekoration, Stil & Design, Geschenke & Papeterie, Küche & Genuss, Garten & Saisonales, Entspannung & Pflege sowie Schmuck & Mode gegliedert. Ein großer Anziehungspunkt für den Fachhandel waren das „Nordstil Forum“, in dem Vorträge, Live- und Trendpräsentationen für regen Zuspruch sorgten, und das Förderareal „Nordlichter – Manufakturen & Design“, in dem sich rund 50 kleine Manufakturen, junge Designer und Hochschulabsolventen vorstellten.
„Die Zuwächse bei Ausstellern, Besuchern und Fläche sowie die gute Ordertätigkeit zeigen, dass die Nordstil sich als der Branchentreff im Norden etabliert hat. Damit wird die Nordstil ihrer Rolle als der Anziehungspunkt für den gesamten Einzelhandel Norddeutschlands gerecht“, resümiert Philipp Ferger, Leiter Konsumgütermessen regional bei der Messe Frankfurt.
Die Sommer-Ausgabe der Nordstil findet vom 25. bis zum 27. Juli 2015 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress GmbH statt.
www.nordstil.messefrankfurt.com
Bildquelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin