Das Interesse an haptischer Werbung ist vorhanden, ihre Faszination groß – so das Fazit der HAPTICA® live ‘15. 1.299 Besucher kamen am 25. März 2015 ins Kölner Palladium zur dritten Ausgabe der „Erlebniswelt Haptische Werbung“. Auf vielfältige Weise präsentierten ihnen die Veranstalter und 110 Aussteller zahlreiche Facetten einer im Marketing manchmal unterschätzten, aber äußerst wirkungsvollen Werbeform.

HAPTICA live 2015 965x355 - HAPTICA® live ’15, Köln: Großes Interesse an haptischer Werbung

„Haptische Werbung ist so etwas wie der Hidden Champion unter den Marketingdisziplinen. In Deutschland haben Unternehmen im vergangenen Jahr 3,48 Mrd. Euro in diese Werbeform investiert. Das ist Platz 3 hinter Fernseh- und Printwerbung. Und gerade in Zeiten, die immer stärker online und digital geprägt sind, wächst das Bedürfnis nach anfassbaren, haptisch vermittelten Botschaften. Genau hier setzt die HAPTICA® live an. Wir wollen zeigen, was diese Werbeform für Unternehmen so spannend macht“, erläutert Brit München, Projektleiterin der HAPTICA® live beim Kölner Verlagshaus WA Media. Erklärtes Ziel des Veranstalters ist es, den Werbeartikel aus seinem Nischendasein herauszuholen und ins Rampenlicht zu stellen. Die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ richtet sich folgerichtig insbesondere an Werbeartikelanwender aus Industrie und Dienstleistungsunternehmen, bietet aber auch Werbeartikelhändlern und Werbeagenturen vielfältige Anregungen, sich für ihre und mit ihren Kunden über Produktneuheiten zu informieren und kreative Konzepte kennenzulernen. Produktpräsentationen, Vortragsprogramm, Promotional Gift Award-Verleihung und -Ausstellung, Best Practice Sonderschau und Networking am Abend werden komprimiert an einem Tag gebündelt, um den Besuchern möglichst viel Input in kurzer Zeit zu geben.

Großer Andrang

Ein Konzept, das immer mehr ankommt: Bei der dritten Ausgabe der HAPTICA® live, die am 25. März 2015 im Kölner Palladium stattfand, präsentierten nach offiziellen Angaben 110 Werbeartikellieferanten (Vorjahr: 78) ihre Neuheiten, Trends und Klassiker insgesamt 1.299 Besuchern (Vorjahr: 959 Besucher). Das Besucherplus von 35% gegenüber 2014 ist v.a. durch ein Wachstum auf Anwenderseite zustande gekommen. Mehr als zwei Drittel der Besucher waren Industriekunden oder kamen von Werbeagenturen, ein Drittel waren Branchenprofis (Händler und Lieferanten). Einige Händler hatten ihre Kunden mitgebracht oder sich auf der Veranstaltung mit ihnen verabredet, um gemeinsam mit den Lieferanten konkrete Projekte zu besprechen.

haptica live15 4 280x200 - HAPTICA® live ’15, Köln: Großes Interesse an haptischer WerbungInsbesondere während der ersten Tageshälfte war der Andrang groß: Rasch füllten sich nach der Öffnung der Hallen um 10.00 Uhr die Gänge. Das Palladium – eine im 19. Jahrhundert im Gründerzeitstil errichtete ehemalige Maschinenbauhalle, die in der Kölner Region v.a. als angesagte Konzertlocation bekannt ist – stieß an seine Kapazitätsgrenzen. Doch die Enge tat der guten Stimmung keinen Abbruch – in lockerer und freundlicher, dabei aber konzentrierter Atmosphäre wurden jede Menge Inspirationen gesammelt, detaillierte Gespräche geführt und Projekte entworfen. Besucher lobten neben der Vielfalt an Anregungen, die „gute Betreuung“ und „professionelle Darstellung“ (Stefan Breitzke, step-by-steb), die „schöne Location“ (Alice Gervelmeyer, Nosta-Transport) und nicht zuletzt auch die Beratungsqualität der „ausstellenden Unternehmen, die im Gespräch sehr aufgeschlossen auf unsere Vorstellungen eingegangen sind“ (Melanie und Tony M. Kuhn, pepper worX). „Live und lebendig – so würde ich die HAPTICA® live beschreiben“, resümierte Thomas Ehm, Novo-Organisationsmittel, und Dr. Thomas Bittner, Organomics, sprach von einer „großartigen Veranstaltung, auf der ich viele Inspirationen sammeln konnte“. Ähnlich positiv äußerte sich die Mehrheit der Aussteller, die nicht nur mit der Frequenz, sondern auch dem hohen Anteil an Entscheidern unter den Besuchern zufrieden waren und viele konkrete Anfragen verzeichnen konnten. „Die Kunden waren gut auf das Thema Werbeartikel eingestimmt. 40% der dokumentierten Kontakte auf unserem Stand haben ein konkretes Angebot gewünscht“, so Natalie Schaefers, KHK. „Eine wunderbare Mischung aus Neukontakten, Bestandskundenmeeting, Socializing und Branchentreffen“, kommentierte Uwe Thielsch, Koziol. Und Wil van Buyten, Trendfactory, registrierte als „Aussteller der ersten Stunde und vom Veranstaltungskonzept absolut überzeugt“, einen „gut frequentierten Messestand. Allerdings war während der Promotional Gift Award-Verleihung ein deutlicher Rückgang spürbar.“

Bei der Auswahl der 110 Aussteller wurde darauf geachtet, die wichtigsten Produktbereiche der Branche abzubilden und einen bunten, facettenreichen Mix darzustellen, Süßigkeiten, Notizbüchern, Kalendern, Tassen und Taschen über Trendproduktewie Powerbanks, Selfie-Zubehör, individuellzusammenstellbare Müslis und vegane Lippenpflege bis hin zu gebrandeten Schuhen, ferngesteuerten Hubschraubern, Spätzle-Shakern, Kosmetikpinseln und feinen Premium-Papieren reichte. Viele Besucher zeigten sich überrascht von der Vielfalt haptischer Werbung. „Wir sind zu dritt angereist, um uns umzuschauen, welche neuen Artikel wir als Werbeagentur unseren Kunden anbieten können. Obwohl wir schon über fünf Stundenhier sind, haben wir noch nicht alles gesehen“,  meinte Monika Meyndt, Inmotto. Dr. Heinz Bettmann, Rechtsrheinisches Technologie- und Gründerzentrum Köln, konstatierte: „Ich bin auf der Suche nach neuen, verrückten Ideen – und die finde ich auch.“

Konkrete Anwendung

haptica live15 3 - HAPTICA® live ’15, Köln: Großes Interesse an haptischer Werbung

Eines der Kernelemente der HAPTICA® live ist die Best Practice-Sonderschau: Detailverliebte Inszenierungen präsentierten rund 20 Praxisbeispiele besonders gelungener Umsetzungen von Kampagnen mit haptischer Werbung und animierten zum Anfassen und Ausprobieren.

Inspirationen fanden die Besucher nicht nur an den Ständen der Aussteller, sondern auch auf der Empore in Halle 1. Dort hatte der Veranstalter zwei Sonderausstellungen platziert, auf die mit farbigen Teppichen und verschiedenen Giveaways hingewiesen wurde. Auf der einen Seite leuchtete das Orange des Promotional Gift Award – die 52 diesjährigen Gewinnerprodukte in den Kategorien Streuartikel, Kommunikatives Produkt, Premium Produkt & Markenartikel, Sonderanfertigung, Verpackung, Veredelungstechnik und Best Practice wurden dort in Vitrinen präsentiert und mit zweisprachigen Erklärungen versehen. Haptisch veredelte Bierdeckel, Sammelkarten mit Web-Applikationen für ein „Online- Aquarium“, zu Taschen recycelte Capri- Sonne-Tüten, Getränkeverpackungen im LKW-Design oder Dragees gegen Schwulen- und Lesbenfeindlichkeit sorgten für viele erstaunte Blicke.

Auf der anderen Seite der Empore dominierte das HAPTICA® live-Magenta: In der Best Practice-Sonderschau waren besonders ausgefallene und erfolgreiche Beispiele von Kampagnen mit haptischer Werbung zusammengetragen worden. Die detailverliebten Inszenierungen animierten zum Anfassen und Ausprobieren – zusätzliche Informationen konnten über Videos abgerufen werden. Ob Merchandisingartikel wie der Wackelmops von Astra, Fundraising-Konzepte, die per Trillerpfeifen Geld für die Unterstützung von Whistleblowern sammeln, Kult-Giveaways wie die Schlafbrillen im Miss Piggy-Design der Lufthansa oder symbolträchtige Botschafter wie Schleifpapiere und Schaufeln im Stierkopfdesign für den Mercedes-Baulaster Arocs – die Exponate kamen ausgesprochen gut an. „Ich fand es sehr spannend zu sehen, wie man solche Aktionen richtig gut macht“, bemerkte Gudrun Hams, Dermasence P&M Cosmetics. „Da sind so witzige Ideen dabei, dass ich teilweise minutenlang stehen geblieben bin und oft nur darüber staunen konnte, auf was man alles kommen kann. Das finde ich sehr beeindruckend und inspirierend“, lobte Mark Zechiel, PAOL Promotion Austria.

Interesse an Vorträgen

eppi104 2 - HAPTICA® live ’15, Köln: Großes Interesse an haptischer Werbung

Das Vortragsprogramm mit Referenten von True Fruits, Mondelez, dem NDR und Borussia Dortmund erwies sich als Publikumsmagnet.

Inspirationen bot auch das Vortragsprogramm in Halle 1, das sich erneut als Publikumsmagnet erwies – jeder Vortrag lockte mehr als hundert Besucher an. Insgesamt vier Mal zeigten Vertreter renommierter Unternehmen, wie sie haptische Werbung erfolgreich in ihren Marketing-Mix integrieren. Den Anfang machte Nicolas Lecloux, Geschäftsführer Marketing der true fruits GmbH aus Bonn: Haptische Elemente im Brand Building und smarte Upcycling-Ideen mit nachhaltiger Wirkung für Umwelt und Marke präsentierte der Mitbegründer der Smoothies-Marke, nachdem er das voll besetzte Auditorium zunächst mit einem Smoothie-Sampling für sich gewonnen hatte. Spannend, amüsant und äußerst kurzweilig – inklusive Selfie mit dem auf Kommando ausflippenden Publikum – füllte er das Markenversprechen „True Fruits, No Tricks“ mit Leben. „What Money Can’t Buy: Wie Co- Branding im Konsumgütermarketing zu erhöhter Kundenbindung führt“, erläuterte anschließend Kai Thornagel, Senior Manager Brand Engagement & Digital Coffee bei Mondelez International. Dass die Kommunikationsstrategie für die Kapselkaffee- Marke Tassimo alles andere als kalter Kaffee ist, zeigen die eigens entwickelten Prämien und Zugaben. Mit viel Leidenschaft und Humor gewährte Thornagel u.a. Einblicke in einen in Zusammenarbeit mit koziol ausgerichteten Ideenworkshop.

Auch im programmbegleitenden Marketing des Norddeutschen Rundfunks spielen Werbe- und Merchandisingartikel eine große Rolle – getreu dem Motto: „Wer hören will, muss fühlen“. Michael Witzorrek, Projektmanager Merchandising der NDR Media GmbH, versprühte eine gehörige Portion nordischen Charme und entführte mit kurzen Videos und Soundfiles – die z.T. als Klingelton vermarktet werden – in den skurril-verschrobenen Kosmos der Serie „Neues aus Büttenwarder“. Mit Beispielen wie der „Brakelmann-Mütze“ des Protagonisten und dem Sound-Adventskalender, für den das Unternehmen einen Promotional Gift Award 2015 gewonnen hat, illustrierte er anschaulich, wie kreativ und originell die begleitenden haptischen Kommunikationsmaßnahmen sind. Für Gänsehautmomente sorgten zum Abschluss des Vortragsprogramms Dennis Thom, Leiter Marketing bei Borussia Dortmund, und Matthias Zerber, Geschäftsführer der BVB Merchandising GmbH, mit einigen Videoeinspielern. Die beiden Referenten spielten nicht nur geschickt und kompetent den verbalen Doppelpass, sondern zeigten auch, wie der Markenclaim „Echte Liebe“ hundertprozentig vom Merchandisingsortiment eingelöst wird. Trotz stringenter Richtlinien ist es gelungen, ein ausgefallenes und kreatives Produktprogramm auf die Beine zu stellen, das nicht zuletzt den Wünschen der Fans Rechnung trägt.

Siegerehrung

eppi104 1 - HAPTICA® live ’15, Köln: Großes Interesse an haptischer Werbung

Stolze Gewinner: 47 von 52 Preisträgern des Promotional Gift Award 2015 kamen zur offiziellen Siegerehrung im Rahmen der HAPTICA® live.

Nach dem Vortragsprogramm gehörte die Bühne ab 16.30 Uhr den Gewinnern des Promotional Gift Award 2015. Till Barth, WA Media, führte als Moderator durch die Preisverleihung, die mit einem kurzen Film begann. 47 der 52 Preisträger waren – z.T. aus Russland, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz – angereist, um nach einer kurzen Vorstellung des Gewinnerprodukts und begleitet von passenden Musiktiteln ihre Trophäen in Empfang zu nehmen. Die Auszeichnung,die insgesamt zum 13. Mal verliehen wurde, erfreut sich mittlerweile großen Renommees nicht nur in Branchenkreisen, sondern auch beim Anwender, wie viele Reaktionen der Besucher zeigten, und ist als eines der Kernelemente der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ von der HAPTICA® live nicht mehr wegzudenken. Mit einem Sektempfang ging die Preisverleihung und damit auch das Tagesprogramm zu Ende. Angestoßen wurde auf die Preisträger des Promotional Gift Award, doch so manches Glas wurde auch gehoben, um stellvertretend ein Hoch auf die haptische Werbung anzustimmen. Dazu gab es auch beim abschließenden Get-together im Foyer Gelegenheit, das nach einem Tag voller Inspirationen und Ideen dem Networking vorbehalten war. Bei Flying Buffet und Kölsch konnten Kontakte zwischen Besuchern und Ausstellern geknüpft und vertieft werden. Viele ließen die Eindrücke des Tages Revue passieren oder diskutierten über den anstehenden Umzug der HAPTICA® live. Um der haptischen Werbung mehr Raum zu geben und Besuchern und Ausstellern mehr Komfort anbieten zu können, zieht die HAPTICA® live ’16 ca. 30 km weiter südlich den Rhein hinauf nach Bonn, ins neugebaute World Conference Center Bonn (WCCB). Termin für die nächste HAPTICA® live dort ist dann der 16. März 2016.

www.haptica-live.de

[nggallery id=“219″]

 

printfriendly pdf email button md - HAPTICA® live ’15, Köln: Großes Interesse an haptischer Werbung