Am 21. August 2016 schloss die gamescom nach fünf Ausstellungstagen mit insgesamt rund 345.000 Besuchern ihre Tore und knüpfte damit an das Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr an. 877 Unternehmen aus 54 Ländern präsentierten sich auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele in Köln. Sowohl mit der Anzahl der ausstellenden Firmen als auch mit einem Auslandsanteil von 68% (2015: 65%) erreichte das Spieleevent neue Spitzenwerte. Unter dem diesjährigen Leitthema „Heroes in New Dimensions“ gab es für die Besucher auf 193.000 qm die neueste Hardware, hunderte Spielepremieren – von Konsole und PC über Onlinespiele bis hin zu Mobile-Games – sowie aktuelle Trends wie Virtual Reality und eSports zu entdecken. Die business area belegte die Hallen 2, 3 und 4, die entertainment area die Hallen 5 bis 10. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wurde in der Halle 5.2 erneut eine Fanshop-Arena platziert. Hier konnten sich die Spielefans bei über 75 Anbietern mit Merchandisingartikeln eindecken. Besonders beliebt: T-Shirts, Sammelfiguren, Plüschwaren und Cosplayer-Artikel für detailverliebte Kostümierungen.

572 gamescom2 250x167 - gamescom 2016: Spieleshow mit Spitzenwerten und Fanshop-Arena
572 gamescom1 250x167 - gamescom 2016: Spieleshow mit Spitzenwerten und Fanshop-Arena
Abgerundet wurde die gamescom durch ein hochkarätiges Kongressprogramm, verschiedene Rahmenveranstaltungen auf dem Messegelände sowie Events rund um Musik, Streetfood, Games und Entertainment an mehreren Locations in Köln.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten, Nr. 354 (14. September 2016).

// Jasmin Oberdorfer

www.gamescom.de

[nggallery id=“314″]

Fotos: Jasmin Oberdorfer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - gamescom 2016: Spieleshow mit Spitzenwerten und Fanshop-Arena