Vom 4. bis zum 14. Juni hieß es in acht deutschen Städten: „Vorhang auf und Bühne frei für die haptische Werbung!“ Die GWW-Newsweek zog durchs Land und zeigte auch bei ihrer 16. Ausgabe, wie kreativ und professionell sich die Branche präsentieren kann. Mit insgesamt 3.960 Besuchern (4.214 Besucher in 2017) stellte die Roadshow dabei erneut unter Beweis, dass sie zu den wichtigsten Terminen im Messereigen zählt. Unter dem Motto „Promotional Artists“ würdigte der GWW (Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V.) als Veranstalter die Kreativleistung der ausstellenden Lieferantenpartner und Werbeartikelhändler, die die „schönen Künste“ der haptischen Werbung im Rahmen des üblichen Konzepts präsentierten: Anwender aus der Industrie, die ausschließlich auf Einladung des entsprechenden Werbeartikelhändlers teilnehmen können, lernen – geleitet und begleitet von ihrem Berater – die Neuheiten der Branche kennen. Um die Aktualität und Attraktivität der Veranstaltung zu unterstreichen, sollen pro Aussteller zehn Novitäten vorgestellt werden, was bei etwa 90 Lieferanten nahezu 1.000 Neuheiten ergibt.

gww newsweek 1 - GWW-Newsweek 2018: Kunstvoll präsentiert  gww newsweek 2 - GWW-Newsweek 2018: Kunstvoll präsentiert

In der Doppelfunktion des Künstlers und Galeristen führten die Werbeartikelhändler von jeweils 10.00 bis 17.30 Uhr ihre Kunden über das Werbeparkett der acht Standorte München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin, Hamburg, Bielefeld und Köln. Trotz der teils misslichen Umstände der Tour – u.a. störte ein Unwetter den Ablauf in Frankfurt – fiel die Resonanz der Teilnehmer positiv aus, was sich auch im Fazit des GWW-Geschäftsführers Ralf Samuel widerspiegelt: „Der Tourbeginn unmittelbar nach den Pfingstferien und weitere Widrigkeiten haben den beiden Auftaktveranstaltungen in Bayern zugesetzt und führten sowohl in München als auch in Nürnberg zu deutlichen Besucherrückgängen im Vergleich zum Vorjahr. Der dritte Tag in Stuttgart entschädigte dann allerdings und sorgte rundum für Zufriedenheit unter den Ausstellern, die ungeachtet des Unwetters tags drauf in Frankfurt erhalten blieb. Denn auch hier war der Besucherzuspruch bis zu dem gegen Mittag einsetzenden Starkregen äußerst gut. Die zweite Woche begeisterte mit enormen Besucherzuwächsen in Berlin und Hamburg sowie einer überaus gelungenen Premiere in Bielefeld und einer zufriedenstellenden Veranstaltung in Köln, wo die Fußball-WM schon ihre Schatten vorauswarf.“

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 375 (27. Juni 2018).

// Claudia Pfeifer

www.gww-newsweek.de

« von 2 »

 

Fotos: Brit München, Claudia Pfeifer, Michael Scherer, © WA Media

printfriendly pdf email button md - GWW-Newsweek 2018: Kunstvoll präsentiert