Mit einem leichten Besucherplus ging am 12. Februar 2019 nach fünftägiger Dauer die diesjährige Ambiente in Frankfurt zu Ende. 136.000 Fachbesucher aus 166 Ländern (2018: 133.582 Besucher aus 168 Ländern) orderten nach offiziellen Angaben auf der Weltleitmesse für Konsumgüter die neuesten Produkte für ihre Geschäfte, holten sich Inspirationen für die Inszenierung am POS und Impulse für die digitale Zukunft. Auf einer Fläche von 306.500 Bruttoquadratmetern präsentierten 4.451 Aussteller aus 92 Ländern (2018: 4.376 Aussteller aus 88 Ländern) die Trends für das kommende Geschäftsjahr. 85% der Aussteller kamen aus dem Ausland und machten die Ambiente 2019 zur internationalsten Messeausgabe aller Zeiten. „Bei uns auf der Ambiente brummt der Welthandel noch, auch wenn sich so manche Eintrübung der Konjunktur bereits abzeichnet. Über den Handelsknoten Ambiente adressieren Konsumgüterproduzenten aus aller Welt die lokalen und regionalen Märkte, und das weltweit. Somit werden hier im Februar die Weichen für das ganze Jahr 2019 und darüber hinaus gestellt. Das belegen eindrucksvoll das Orderverhalten und die Qualität der deutschen und internationalen Einkäufer“, so das Resümee von Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.
Die Ambiente gilt als weltweite Nummer 1 für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und modische Accessoires. Die nächste Ausgabe findet vom 7. bis zum 11. Februar 2020 statt.
www.ambiente.messefrankfurt.com
Bildquelle: Messe Frankfurt