Mit 2.121 Ausstellern und über 73.000 Fachbesuchern (2017: mehr als 67.000 Fachbesucher) setzte die A+A 2019 laut Veranstalter dieses Jahr Bestmarken in allen Disziplinen. Die alle zwei Jahre stattfindende globale Leitmesse für persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit tagte vom 5. bis zum 8. November auf mehr als 78.000 m2 in erstmals zehn Hallen der Düsseldorfer Messe. Analog zu den Besuchern, die in diesem Jahr aus 137 Ländern angereist waren, spiegelten auch die Stände die hohe Internationalität der Messe wider. Rund 70% der Aussteller – vom Startup zum Global Player – kamen aus dem Ausland, insgesamt waren 63 Nationen vertreten. Auch Unternehmen aus dem Werbeartikelbereich – v.a. Anbieter von Corporate Wear und Werkzeug – waren auf der Messe präsent.
Zum traditionell stärksten Bereich der A+A zählte mit über 1.100 Ausstellern das Segment persönliche Schutzausrüstung. „Der PSA-Markt profitiert weiterhin von der steigenden Bereitschaft der Unternehmen, ihre Mitarbeiter besser zu schützen und aufzuklären“, so Birgit Horn, Director der A+A 2019. Mit rund 5.200 Besuchern verzeichnete nicht zuletzt auch der parallel stattfindende 36. Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin einen Besucherzuwachs. Die nächste A+A findet vom 26. bis 29. Oktober 2021 statt.
Bildquelle: Messe Düsseldorf/ctillmann