raithel kahla - Kahla: Günther Raithel für Lebenswerk ausgezeichnet

„Design oder Nichtsein“ – so lautete das Motto Günther Raithels (2.v.l.), der für sein Lebenswerk geehrt wurde. Den Lifetime Achievement Award überreichten Paul Yeomans (l), Vertriebsdirektor bei Tableware International, Mark Adkinson (2.v.r.), Vice President International bei der International Housewares Association, und Mairead Wilmot, Chefredakteurin bei Tableware International.

Günther Raithel, Gründer der Kahla/Thüringen Porzellan GmbH, wurde für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Achievement Award geehrt. Die Auszeichnung, die jährlich nur an jeweils einen Preisträger geht, wird vom Fachmagazin Tableware International des Verlagshauses Lema Publishing vergeben. Die feierliche Verleihung erfolgte während der Konsumgütermesse Ambiente, die vom 7. bis zum 11. Februar 2020 in Frankfurt tagte.

Vor seiner Zeit bei Kahla sammelte Raithel rund 30 Jahre Management-Erfahrung im Controlling, Marketing und der Unternehmensplanung bei dem Porzellanhersteller Rosenthal in Selb. Von 1987 bis 1993 war er Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor bei Rosenthal und zeichnete für den Markenauftritt des Porzellanherstellers verantwortlich. Als Raithel 1993 von der Insolvenz der 1844 gegründeten Porzellanmanufaktur Kahla erfuhr, erwachte sein Unternehmergeist. Erst übernahm er mit 51% die Mehrheit des Unternehmens und später zusammen mit seiner Frau Rositta und seinem Sohn Holger 100%. Bis zum heutigen Zeitpunkt investierte die Inhaberfamilie Raithel mehr als 35 Mio. Euro in das Porzellanwerk in Kahla, verdoppelte den Umsatz der neu gegründeten Kahla/Thüringen Porzellan GmbH und sichert damit rund 300 Arbeitsplätze in Thüringen. Die heutige Sortimentsstruktur von Kahla gliedert sich in die drei Bereiche Haushalt, Professional (Hotellerie/Gastronomie) und Artvertising (Werbeporzellan). Neben der Sparte Professional, die der Unternehmer 1995 einführte, folgte 1997 der Bereich Artvertising, mit dem Kahla seither im Werbeartikelmarkt aktiv ist.

Bislang hat die Manufaktur 104 nationale und internationale Designpreise für ihr innovatives Porzellan „made in Germany“ erhalten, darunter zahlreiche prämierte Stücke aus der Feder der Chefdesignerin Barbara Schmidt. Zum Sortiment gehören u.a. die patentierte Kollektion touch!, die sich durch samtweiche Applikationen auszeichnet, die Serie Notes aus beschreibbarem Porzellan und das rutschfeste Geschirr Magic Grip.

2005 übergab Raithel die Geschäftsführung an seinen Sohn, dem er seither als Berater zur Seite steht. Zudem gründete er 2010 die „Günther Raithel Stiftung – Bildungsinitiative Kahla kreativ“. „Damit konnte ich sicherstellen, dass die Nachwuchsförderung von Künstlern, Designern und Keramikern und das experimentelle Erforschen für zukunftsweisendes Porzellan unabhängig von unternehmerischen und kommerziellen Interessen stattfinden kann“, so Raithel.

www.kahlaporzellan.com

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