Die diesjährige Januarausgabe der Merchandise World fand am 12. und 13. Februar statt – erstmals in der Ricoh Arena im mittelenglischen Coventry. Damit bespielte die von Sourcing City und dem BPMA (British Promotional Merchandise Association) veranstaltete Messe eine bekannte Location – bis zu ihrer letzten Ausgabe als PPD Live im Jahr 2018 hatte die Trade Only National Show ein gutes Jahrzehnt lang das Stadion bespielt. Viele der nach offiziellen Angaben 218 Aussteller begrüßten die „Rückkehr“ an den zentral und logistisch günstig gelegenen Standort. Neben bekannten Importeuren und Herstellern sowie kleinen Spezialisten aus dem Vereinigten Königreich präsentierten sich wie üblich zahlreiche Lieferanten vom europäischen Festland und sogar aus Übersee. Viele Aussteller waren mit aufwendigen und optisch ansprechenden Standkonzepten angereist – ein Indiz für den Stellenwert, den Großbritanniens größte Messe für haptische Werbung für den britischen und irischen Markt genießt. Auch die Sonderfläche Eco World, die nachhaltige Produkte aufmerksamkeitsstark in Szene setzte, war mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden – inklusive Vogelgezwitscher.

Der BPMA präsentierte im Rahmen der Messe nicht nur sein Serviceportfolio sowie die Gewinnerprodukte der neuen BPMA Product Awards, sondern organisierte auch mehrere Vorträge zu branchenrelevanten Themen. Rund 450 Aussteller und Besucher feierten zudem beim traditionellen BPMA Awards Dinner am Abend des ersten Messetages, das von Martin Bayfield, Ex-Rugbyprofi, TV-Moderator und Schauspieler (Harry Potter-Filmreihe) auf höchst amüsante Weise moderiert wurde.

merchandiseworld 2020 1 - Merchandise World: Weiteres Wachstum  merchandiseworld 2020 2 - Merchandise World: Weiteres Wachstum

Mit 1.599 Besuchern (Januar 2019: 1.348) konnte die Merchandise World nach offiziellen Angaben einen Zuwachs von 18% gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Der Besuch kann nur nach vorheriger Einladung durch die Veranstalter erfolgen, eingeladen werden die Geschäftsführer, Entscheider sowie Verkaufsteams professioneller Werbeartikelagenturen. Vor Ort haben die Besucher die Möglichkeit, neben einem normalen Messerundgang Verabredungen für Einzelgespräche mit Lieferanten zu buchen. Dieses Konzept und die daraus resultierende hohe Qualität der Besucher stießen erneut auf viel positive Resonanz unter den Ausstellern.

Darüber hinaus waren viele Gespräche auf der Messe trotz schwieriger Zukunftsprognosen aufgrund des Brexit von einer optimistischen Grundstimmung geprägt, nicht wenige Aussteller berichteten über ein positives zurückliegendes Geschäftsjahr.

Die nächste Ausgabe der Merchandise World findet am 9. September 2020 in der Marshall Arena in Milton Keynes statt. Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 395 (28. Februar 2020).

// Till Barth

www.merchandiseworld.co.uk  

Fotos: Till Barth, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Merchandise World: Weiteres Wachstum