schueble 1 - 50 Jahre Schuelbe

Andreas Schülbe (m) steuert gemeinsam mit seinen Kinder Kathrin Harris und Moritz Schülbe die Schuelbe Promotion Service GmbH in die Zukunft.

Dieses Jahr feiert der Fullservice-Werbeartikeldienstleister Schuelbe Promotion Service mit Sitz in Röthenbach an der Pegnitz nahe Nürnberg sein 50-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1970 betreut das Familienunternehmen, das aktuell von Andreas Schülbe in zweiter Generation geleitet wird, mit einem 17-köpfigen Team Industriekunden aus verschiedenen Branchen. Passend zum Jubiläum und mit Blick in die Zukunft hat die Werbeartikelagentur 2020 von Schülbe Werbemittel zu Schuelbe Promotion Service umfirmiert. „Seit einem halben Jahrhundert stehen wir für Kreativität, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit und bieten unseren Geschäftspartnern ein umfangreiches Leistungsspektrum rund um den Werbeartikel“, erklärt Andreas Schülbe. „Wir haben uns entschieden, umzufirmieren, um unsere Werte und Ziele auch durch unseren Namen und unser Logo zum Ausdruck zu bringen.“

Die Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag zelebrierte das Unternehmen im Kreis langjähriger Kunden und Geschäftspartner auf ihrer diesjährigen Werbeartikelmesse am 28. Januar im Nürnberger Flughafen. Auf der Abendveranstaltung erinnerte sich Firmengründer Helmut Schülbe an die Anfänge zurück: „Mitte der 1960er Jahre wurde ich Leiter des Verkaufsbüros der Kalenderfirma Broelemann. Im Jahr 1969 begann ich mit Gesprächen über eine Umwandlung des Verkaufsbüros in eine freie Vertretung und strebte so die Selbstständigkeit an. Der ehemalige Inhaber teilte mir mit, dass die zu übernehmende Büroeinrichtung nur noch mit einer D-Mark zu Buche stehe. Ich zog also eine D-Mark aus meinem Portemonnaie heraus, übergab sie ihm, und er steckte sie ein. Damit war die Übernahme besiegelt.“

Als Helmut Schülbes Sohn Andreas 20 Jahre später mit in das Familiengeschäft einstieg, trat die Werbeartikelagentur noch im selben Jahr der IdeenPlusMarken-Gruppe bei. Der Händlerverbund vereint bundesweit neun Werbeartikelagenturen unter einem Dach, die sich auf leistungsstarken Fullservice spezialisiert haben. 2004 zog das Familienunternehmen dann von Nürnberg nach Röthenbach, wo ein neues Bürogebäude sowie ein Lager errichtet wurden. Bereits acht Jahre später wurde der Standort um eine zusätzliche Lagerhalle erweitert.

Derzeit bereitet sich die dritte Generation – Tochter Kathrin und Sohn Moritz – darauf vor, zukünftig gemeinsam das Team des Fullservice-Dienstleisters zu leiten. „Schuelbe wird in Familienhand bleiben, das ist es, was uns ausmacht“, so Moritz Schülbe, der seit 2018 die strategische Ausrichtung im Unternehmen verantwortet, während sich seine Schwester um das Marketing und den Vertrieb kümmert. „Wir kommunizieren familiär, wir betreuen unsere Kunden familiär – das ist unser Markenkern. Genau das hat Zukunftsperspektive, um sich von anderen abzuheben.“

Neben der klassischen Beschaffung, der Einlagerung und dem weltweiten Versand von Werbeartikeln für Industriekunden bietet Schuelbe mittlerweile auch individuell programmierte Webshops an, mit denen Kunden das ausgewählte Werbeartikel-Portfolio auf Knopfdruck abrufen und zeitnah verschicken lassen können.

www.schuelbe.de

printfriendly pdf email button md - 50 Jahre Schuelbe