Die magnetischen Becher und Gläser der maglassX GmbH aus dem Bayerischen Wald haben eine besonders anziehende Wirkung auf die Werbeartikelbranche. Denn egal, ob zu Wasser, an Land oder in der Luft – mit ihrer Hilfe lassen sich die Zielgruppen werbender Unternehmen wie im Flug erobern. Beim Thema Kundenbindung setzen die unter dem Markennamen silwy® vertriebenen Produkte nämlich ungeahnte Kräfte frei.

sunset III - silwy: Immer in Verbindung

Endlich! Der lang ersehnte Urlaub steht vor der Tür, und die letzten Sachen werden im Camper, Wohnwagen oder VW-Bus verstaut. Die Caravaning-Szene boomt, und immer mehr Urlauber verbringen ihre Ferien auf vier Rädern. Dabei stellt sich beim Packen häufig folgende Frage: Wohin bloß mit Gläsern, Tassen und Geschirr? Immerhin ist der Stauraum begrenzt, und die Küchenutensilien wollen möglichst bruchsicher verstaut werden. Abhilfe schaffen hier die magnetischen Becher und Gläser der Marke silwy. In den Boden der Trinkutensilien sind Magnete formschön eingearbeitet, die ihren Gegenpart in den rutschfesten Metall-Nano-Gel-Pads, Metallmatten und Metallleisten des Start-ups aus Bayern finden. Bringt man beides zusammen, gehören ständige Klappergeräusche und kaputtes Geschirr auf der nächsten Reise ebenso der Vergangenheit an wie Weinflecken, Saftpfützen und Bierlachen.

Bleibt haften

german innovation award - silwy: Immer in Verbindung

Christoph Fritz (l), Geschäftsführer von maglassX, und Stefan Thür, der bei maglassX für den E-Commerce sowie alle kaufmännischen Themen verantwortlich zeichnet, konnten sich im Sommer 2018 über einen German Innovation Award für silwy freuen.

Die Erfinderin der patentierten silwy-Magnetgläser ist Silke Wagner. Selbst leidenschaftliche Camperin, klebte sie 2014 probeweise einen Magneten unter ein Glas. Dann erzählte sie Christoph Fritz – damals Inhaber der Werbeagentur „Freunde der guten Idee“ mit elf Angestellten – von ihrer Bastelarbeit. Fritz erkannte das Potenzial der „Erfindung“ und machte sich sofort an die professionelle Umsetzung der Idee. Heute ist er Geschäftsführer von maglassX – aus der Agentur ist er mittlerweile ausgestiegen, um sich voll auf silwy konzentrieren zu können. Unterstützung beim Design und der Produktion holte sich Fritz von kompetenten Partnern. „Die größte Herausforderung bestand darin, die Magnete in die Gläser bzw. Kunststoffbecher zu bekommen“, erklärt Fritz. „Wir haben gemeinsam mit Industriedesignern, Glas- und Kunststoffspezialisten lange an der Umsetzung getüftelt. Das hat uns viel Zeit, Energie und auch sehr viel Geld gekostet, aber schließlich haben wir es geschafft.“

Die standsichere Kristallglas-Kollektion umfasst sowohl Wein- als auch Champagner-, Bier-, Longdrink- und Whiskeygläser von Schott Zwiesel. „Kristallgläser zeichnen sich nicht nur durch eine erhöhte Lichtbrechung, sondern auch durch eine besondere Härte des Glases aus, weshalb sie seltener zu Bruch gehen“, so Fritz, der seine Produkte stets in der höchstmöglichen verfügbaren Qualität anbieten möchte. Das gilt auch für die Trinkbecher aus zertifiziertem, BPA-freiem Kunststoff, deren Besonderheit die farbigen Böden sind. Passend dazu gibt es funktionale Deckel mit einer integrierten, speziell abdichtenden Öffnung für Trinkhalme. Sowohl Gläser als auch Becher sind für den Eco-Modus der Spülmaschine geeignet, das silwy-Team empfiehlt jedoch die Reinigung per Hand. Bruch- und umfallsicher abgestellt werden die Trinkutensilien auf Metall-Pads mit Nano-Gel-Schicht. Die speziell für das Start-up entwickelte Schicht sorgt dafür, dass die Untersetzer auf fast allen Oberflächen haften und gleichzeitig immer wieder leicht abgenommen und wiederverwendet werden können. Fritz: „Unsere abwaschbaren Untersetzer sind der perfekt ausbalancierte Gegenpol zu den Magnetgläsern und -bechern. Das Kräfteverhältnis der Magnete wurde so austariert, dass wir ein optimales Verhältnis zwischen Festigkeit und Ablösbarkeit haben. Die Gläser und Becher sind also gut fixiert, können aber gleichzeitig auch leicht abgenommen werden.“ Zusätzlich zu den Pads hat das Start-up Metallmatten im Programm, die sich mit der Haushaltsschere nach eigenen Wünschen passgenau zuschneiden lassen. Hinzu kommen Metallleisten mit 3M-Klebeschicht zur permanenten Fixierung. Damit können die magnetischen Gläser und Becher ohne lästiges Bohren oder Schrauben vertikal, horizontal oder über Kopf verstaut werden.

Zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten

cup miami merchandising - silwy: Immer in Verbindung

Das Duo aus Gel-Pad und Becher – im Bild eine Umsetzung für den ADAC – verliert auch in Schräglage nie den Halt.

Designliebhabern, die ihre Küche oder ihren Barbereich mit einer schicken Metallleiste und hängenden Gläsern aufwerten wollen, ebenso wie zu Familien mit Kindern. Ob Kindergeburtstag, Gartenparty oder Thekenabend – umgeschmissen wird mit silwy nichts mehr. Ein Vorteil, der die Produkte auch für die Pflegebranche interessant macht. Zur Hauptzielgruppe des Start-ups aber zählen Camper und Segler. Im Bereich Camping und Boating arbeitet das silwy-Team, das 2018 für seine clevere Erfindung einen German Innovation Award in der Kategorie „Travel“ erhalten hat, bereits mit mehreren namhaften Firmen zusammen. So hat beispielsweise Wohnwagenhersteller Bürstner Modelle im Programm, bei denen silwy-Matten, -Leisten und -Gläser standardmäßig zum Interieur gehören. Wer weit mehr als 3 Mio. Euro in eine italienische Luxusyacht investieren möchte und sich für die ebenfalls mit metallischen Flächen ausgestattete Navetta 73 entscheidet, bekommt silwy-Kristallgläser für Wein, Champagner und Co. inklusive.

Auch eine Vielzahl von Veredlungsmöglichkeiten bieten die Artikel – von der Gravur der Kristallgläser über individuelle Farbkonzepte bei den Kunststoffbechern bis hin zum Branding der Magneten. Zudem können die Untersetzer per Druck veredelt werden – die Ledervarianten per Prägung. Die Untersetzer mit Leder, eines der jüngsten Produkte im Sortiment, sind das Ergebnis einer Kundenanfrage. Fritz: „Eine Werbeagentur hat für ihren Kunden – einen Betreiber einer Privatjet-Vermietung – 150 2er-Sets mit Weingläsern geordert und wollte dazu unbedingt Lederuntersetzer haben. Wir haben die Sonderanfertigung umsetzen können und den Artikel jetzt auch in unser reguläres Portfolio aufgenommen. Sowohl die Weingläser als auch die Untersetzer in den 2er-Sets waren mit dem Firmenlogo des Kunden versehen.“

Noch mehr zum kleben

Storage Solution - silwy: Immer in Verbindung

Mithilfe der Metallleisten lassen sich die Gläser clever verstauen und werden gleichzeitig zum Blickfang.

Ebenfalls neu im Sortiment hat das Start-up magnetische Haken und Pins, die sich mithilfe kleiner Metall-Nano-Gel-Pads an nahezu allen Oberflächen anbringen lassen. Noch in der Entwicklungsphase sind weitere Artikel im Bereich Tischkultur wie Kaffeetassen, Thermosflaschen und Geschirr. Außerdem möchte das Unternehmen seine Marke international noch bekannter machen. Bereits jetzt gibt es eine Tochterfirma in Miami, von wo aus der Markt in den USA bedient wird, und einen Partner in Schweden, der den skandinavischen Raum abdeckt. Für die Eroberung der restlichen Welt durch silwy lässt sich eigentlich nur sagen: Wird schon schief gehen!

// Jasmin Oberforfer

www.silwy.de

Bildquelle: maglassX

printfriendly pdf email button md - silwy: Immer in Verbindung