Seit zehn Jahren versorgt Kernenergie Deutschland mit „sauberer Energie aus nachwachsenden Rohstoffen“: Über 60 Sorten Kerne, Nüsse und Früchte werden in Großwallstadt zu individuellen Nuss- und Fruchtmischungen, Nusscreme, Müsli oder Schokolade verarbeitet. Immer im Mittelpunkt: hohe Qualität und liebevolle Verarbeitung.

ambiente nuss frucht cmyk - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss

„Schon als Kind hatte ich eine ausgeprägte Leidenschaft zu Nüssen“, schmunzelt Denis Burghardt, Gründer und CEO von Kernenergie. „Als Erwachsener war ich dann häufig zum Kitesurfen in den Niederlanden und in Belgien unterwegs. Vor 14 Jahren habe ich dort auf einem Markt zum ersten Mal frisch geröstete Nüsse probiert und dabei ein ganz neues Geschmackserlebnis erfahren.“ Die Marktware hatte für den Nussliebhaber nichts mit den handelsüblichen Nüssen im deutschen Supermarkt gemein – Geschmack und Qualität waren einzigartig. 2008 fasste Burghardt den Entschluss, die Marktlücke, die er auf dem deutschen Markt identifiziert hatte, zu füllen und sich mit einem Onlineshop für individuell frisch geröstete Nusswaren selbstständig zu machen. Nun folgte eine Planungsphase, in der neben diversen Lieferanten auch der Herstellungs- und Verpackungsprozess der Nüsse intensiv getestet wurde.

Denis Burghardt - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss

Denis Burghardt, Gründer und CEO von Kernenergie, aß bereits als Kind leidenschaftlich gern Nüsse.

„In der Anfangsphase haben wir potenzielle Zielgruppen, z.B. die Besucher von Weinmärkten oder Fitnessstudios, die frischen Nüsse probieren lassen. Ich wollte wissen, ob die hohe Qualität und das damit verbundene Geschmackserlebnis auch wirklich ankommen“, erläutert Burghardt. Motiviert vom positiven Feedback, startete der Nuss-Fan 2010 seinen Online-Feinkostladen für Nusswaren unter dem prägnanten Namen „Kernenergie“. Der Name spielt auf die natürliche, nachhaltige Energie an, die in Kernprodukten von Natur aus enthalten ist – „saubere Energie aus nachwachwachsenden Rohstoffen“ eben, wie es das Unternehmen selbst formuliert. Das Unternehmenslogo – ein Eichhörnchen mit seiner Leibspeise, der Nuss, in den Pfoten – unterstreicht diese Botschaft. Gegründet hat Burghardt das Unternehmen in Hamburg, seinem Lebensmittelpunkt. „E-Commerce und Marketing haben ihren Sitz in der Hansestadt, allerdings habe ich damals keinen geeigneten Produktionsstandort gefunden“, resümiert Burghardt, und da die Wurzeln seiner Leidenschaft zu Nüssen in seiner Kindheit liegen, „habe ich mich in meiner Heimatstadt Großwallstadt nach einer passenden Produktionsstätte umgeschaut, wo ich auch schnell fündig wurde“.

Bis in die 5-Sterne-Hotellerie

Rund 1.000 Tonnen Nüsse wurden 2019 in Großwallstadt im Rhein-Main-Gebiet veredelt. Neben sortenreinen Nüssen und Kernen begeistert das 65-köpfige Kernenergie-Team seine Kunden mit zahlreichen Produktvariationen: Nussmischungen, Trockenfrüchte, schokolierte Nüsse, Superfood sowie Nusscreme und Müsli. 2019 erweiterte Kernenergie sein Portfolio zudem um eine eigene Chocolaterie und bietet seitdem unter der Marke Kernschmelze seine Nüsse in Verbindung mit feinster belgischer Schokolade an. „Hochwertige Schokolade in Verbindung mit feinsten Nüssen und Kernen ergänzt unser Portfolio als Feinkosthersteller ideal“, erklärt Burghardt. Die neue Marke Kernschmelze ist aktuell noch in den Webauftritt von Kernenergie integriert, bekommt zukünftig jedoch eine eigenständige Plattform. Zu guter Letzt bietet der Feinkostspezialist seit Kurzem Qualitätsweine von ausgewählten Partnern an, um seinen Knabberkreationen eine zusätzliche Geschmacksnuance hinzuzufügen. Neben dem Onlineshop, der Unternehmen, aber auch Privatpersonen die Möglichkeit bietet, sich individuelle Nussprodukte zusammenzustellen, versorgen ein Werksverkauf am Produktionsstandort Großwallstadt sowie seit 2018 ein Kernenergie Store in Hamburg Nussliebhaber mit den hochwertigen Produkten.

KERNenergie Sortiment - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss

Ob Cashewkerne, Mandeln, Pistazien, Wal-, Erd- oder Haselnüsse – im großen Sortiment wird fast jeder Nussliebhaber fündig.

Moodbild Muesli - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss

Einen guten Start in den Tag garantiert das Kernenergie-Müsli.

Seit der 2020 erfolgten Umfirmierung zur Kernenergie Group haben Nüsse, Schokolade und Weine sowie der Kernenergie Store ein einheitliches Markendach. Zum festen Kundenstamm des Unternehmens gehören Unternehmen vom TÜV Rheinland über die Continentale Betriebskrankenkasse und Agenturen wie Scholz & Friends bis hin zu internationalen Hotelketten der gehobenen Klasse wie Kempinski, Marriott oder Steigenberger. Dort stehen die exklusiven Nussprodukte z.B. klassisch an der Bar, im Hotelzimmer oder in Tagungsräumen für die Gäste bereit. „Wir sind mittlerweile in über 1.000 Hotels vertreten. So sind unsere Produkte auch international präsent, und wir konnten uns im Hotellerie-Sektor als Marktführer etablieren.“ Zudem setzt das Unternehmen auf den Werbeartikelhandel als Multiplikator, dabei dienen spezielle Händlerpreise und ein umfassender Kundenschutz als Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Röstung macht’s

Für den hohen Qualitätsstandard, den sich Kernenergie auf die Fahnen geschrieben hat, ist exzellente Rohware von ausgewählten Lieferanten das A und O. Doch diese allein macht aus einer Nuss noch kein unvergessliches Geschmackserlebnis: Alle Bestellungen werden auftragsbezogen in der Frischemanufaktur in Großwallstadt produziert. So ist Kernenergie in der Lage, eine riesige, individuelle Auswahl anzubieten, ohne dass die Produkte ihren Frischegeschmack durch lange Lagerzeit verlieren. Die Nüsse werden in der hausinternen Rösterei vollständig veredelt und anschließend abgepackt. Für eine Nussmischung wie den Bar-Mix z.B. werden allerhand Zutaten kombiniert: blanchierte Erdnüsse und Erdnüsse mit Haut, Cashews, Pistazien, Pekan-, Wal- und Macadamianüsse, Rauchmandeln und Kürbiskerne. Entscheidend ist, dass jede Nusssorte kurz und einzeln für sich in Nussöl geröstet wird – nur so entfaltet sich ihr einzigartiges Aroma. Erst nachdem die Zutaten separat geröstet wurden, werden die Komponenten von den Röstmeistern in 400 Jahre alter Tradition gemischt und gesalzen oder gewürzt. Für immer neue, spannende Kombinationen sorgt ein Entwicklerteam aus Lebensmitteltechnikern, Ernährungswissenschaftlern und Ökotrophologen. „Die neuen Nusskombinationen müssen natürlich getestet werden, bevor wir sie in unser Sortiment integrieren. Solche Tastings finden etwa einmal im Quartal statt und dauern gerne mehrere Stunden“, berichtet Burghardt. „Bei der Produktentwicklung stehen wir im engen Austausch mit unseren Vertragspartnern. Sie testen die neuen Kreationen und geben uns ein ehrliches Feedback. So merken wir, welche Mischungen besonders gut ankommen.“

Auch die Produkte der Marke Kernschmelze werden inhouse in einer Schokoladenmanufaktur gefertigt und für jede Bestellung individuell produziert. Neben Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade bietet der Feinkosthersteller auch die innovative rosafarbene Ruby-Schokolade, die nur aus ausgewählten Ruby-Kakaobohnen gewonnen wird, an. Burghardt: „Die frisch gerösteten Nüsse und Trockenfrüchte werden per Hand von unserem Röstmeister auf die Tafeln gestreut. So wird jede Schokolade zum Unikat.“ Hohe Maßstäbe legt das Unternehmen auch an die Standards seiner Lebensmittelverarbeitung. Kernenergie ist IFS Global Markets Food-zertifiziert: Das jährlich erneuerte Bewertungsprogramm für Lebensmittelsicherheit bei Handels- und Eigenmarkenproduktionen unterstützt kleinere Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Lebensmittelsicherheit, dazu zählen z.B. hygienische Standards oder die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Rohware.

Produktkionsteam - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss
KERNenergie Gebaeude - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss
In Großwallstadt verwandelt das Produktionsteam von Kernenergie hochwertige Rohware in einzigartige Nussmischungen.

Die äußere Erscheinung

Nicht nur in Sachen Geschmacksvielfalt hat Kernenergie seiner Kundschaft einiges zu bieten, auch ein wirkungsvoller Auftritt ist dank individueller Verpackungen gewiss: Flowpacks, Aluminium-, Glas- und Pappdosen, Adventskalender oder verschiedene Geschenkboxen bieten für jeden Einsatzbereich das passende Drumherum. „Wir unterstützen unsere Kunden gerne auch in Designfragen. Da fast alle Veredelungen inhouse erfolgen, sind wir in der Lage, Aufträge flexibel und schnell zu bearbeiten, und können nahezu jeden Gestaltungswunsch erfüllen“, bekräftigt Burghardt. „Die Etiketten auf den Verpackungen können ebenso einzigartig gestaltet werden wie unsere Nusswaren, egal, ob sie als Kunden- oder Mitarbeiterpräsent, als Werbeartikel auf Messen oder als Aufmerksamkeit im Hotelzimmer eingesetzt werden sollen.“ Die Kernschmelze-Schokolade kann zudem mit einem Logodruck hergestellt werden. So geht die Markenbindung selbst nach dem Auspacken nicht verloren. Hochwertige Umverpackungen wie Holzund Magnetboxen oder Geschenkkartons runden das Angebot ab.

Nachhaltig genießen

„Seit 2019 verwenden wir größtenteils plastikfreie Verpackungen“, so Burghardt. „Die meisten Nussmischungen werden bei uns in Aluminiumdosen abgefüllt, die wir bereits seit 2010 verwenden. Das Material ist nicht nur recycelbar, sondern z.B. auch leichter als Glas, wodurch beim Transport CO2 eingespart wird.“ Ein weiterer Pluspunkt: Das Aluminium hält frisch und ist geschmacksneutral, was entscheidend ist, da die individuellen Nussprodukte unverfälscht beim Kunden ankommen sollen. Für den Kauf einer speziell designten Pappdose spendet das Unternehmen einen Euro für den Wiederaufbau deutscher Wälder – da kommt rund um Weihnachten der ein oder andere Baum zusammen, wenn Bestellungen mit einer sechsstelligen Stückzahl keine Seltenheit sind. „Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen – nicht nur in Bezug auf unsere Produkte und die jeweiligen Herstellungsprozesse, sondern auch in der gesamten Unternehmensführung“, betont Burghardt. „Hier sind wir noch nicht am Ziel angekommen und wollen uns stetig weiterentwickeln und verbessern. Einige unserer Produkte sind z.B. im Einkauf Bio-Waren, aber für die Zukunft planen wir den Aufbau einer vollständigen Bio-Produktlinie.“

Mit Energie in die Zukunft

KERNschmelze Produkte - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss

Nuss trifft Schokolade: Die neue Marke Kernschmelze ergänzt seit 2019 das Portfolio.

2019 ist das Unternehmen um 50% gewachsen – kein Grund für den leidenschaftlichen Gründer, sich zurückzulehnen oder dauerhaft auf sein Kiteboard zu steigen. „Wir haben in den letzten Jahren stetig expandiert und möchten auch weiterhin engagiertes Personal für uns und unsere Produkte gewinnen“, so Burghardt. Denn Projekte für die nächsten Jahre gibt es genug: Ob Food Trucks auf Firmenevents und Weinmärkten, die Eröffnung neuer Kernenergie Stores oder eine eigene Weinmarke: Das Unternehmen hat jede Menge Ideen in der Pipeline – und die nötige Energie, um sie umzusetzen.

// Joanna Meißner

www.kern-energie.com

Bildquelle: Kernenergie

printfriendly pdf email button md - Kernenergie: Geschmackserlebnisse mit Biss