brandsfashion ctc - Brands Fashion stellt Cradle-to-Cradle-Kollektion vorMit der ersten eigenen Cradle-to-Cradle-zertifizierten Kollektion geht Workwearspezialist Brands Fashion, Buchholz, einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsorientierter umweltbewusster Produktionsmethoden.

Das Cradle-to-Cradle-Prinzip basiert auf der Kreislaufwirtschaft. Alle eingesetzten Materialien sollen zunächst wiederverwendet und am Ende der Nutzungsphase biologisch abgebaut werden. Jedes Cradle to Cradle Certified™-Kleidungsstück von Brands Fashion besteht aus reiner Biobaumwolle, vom Stoff, Nähgarn bis zum Label. Für Farbstoffe, Drucke sowie Prozess-Chemikalien werden ausschließlich unschädliche Chemikalien genutzt. Zudem kommen während der Produktion erneuerbare Energien sowie ein effektives Abwassermanagement zum Einsatz, und die Förderung sozialer Gerechtigkeit in der Lieferkette wird vorausgesetzt. Durch die Einhaltung all dieser Kriterien hat es das Unternehmen geschafft, beim im Dezember 2019 gestarteten Zertifizierungsprozess das ambitionierte Goldlevel zu erreichen.

Die Basic-Kollektion aus reiner Biobaumwolle startet mit bedruckten T-Shirts, Poloshirts, Hoodies und – der aktuellen Situation angepasst – Gesichtsmasken, eine Erweiterung des Sortiments wurde von den Buchholzern bereits in Aussicht gestellt. Erste Abnehmer im Bereich des Fußballmerchandise und bei Umweltorganisationen haben sich bereits gefunden.

Unterstützt wurde Brands Fashion bei der Planung und Umsetzung der neuen Modelle vom internationalen Forschungs- und Beratungsinstitut EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer.

www.brands-fashion.com

printfriendly pdf email button md - Brands Fashion stellt Cradle-to-Cradle-Kollektion vor