Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie konnten die Frühjahrsmessen des Veranstalters Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), zu denen auch die Hong Kong Gifts & Premium Fair zählt, nicht wie geplant stattfinden. Um den internationalen Ausstellern und Einkäufern während der traditionellen Sourcing-Hauptsaison im April dennoch eine komfortable Möglichkeit zur Beschaffung zu bieten, wurde vom 1. bis zum 30. April 2020 auf der Plattform hktdc.com Sourcing die erste Spring Virtual Expo angeboten. Veranstalterangaben zufolge stieg in den vier Wochen die Anzahl der Zugriffe auf die Plattform auf rund 1,4 Mio und damit um 64% gegenüber März 2020.

hktdc 2020 t - HKTDC: Digitales Sourcing

Nach Aussage von Winsome Chan, Direktor Deutschland und Zentraleuropa des HKTDC, werden deshalb die Virtual Expos auch in den verbleibenden Quartalen des Jahres 2020 für verschiedene Branchen durchgeführt. „Die nächste Expo ist die Summer Virtual Expo im Juli. Deren Produktrange reicht von Geschenk- und Werbeartikeln über Haushaltswaren und Elektronik bis hin zu Beleuchtungen und Verpackungen“, so Chan.

Rund 700 internationale Einkäufer nutzten im April zudem die Chance, über die Plattform des HKTDC neue Lieferanten per Videomeeting zu kontaktieren. Dazu meldeten sie vorab ihren Bedarf an, und die Business Matching-Spezialisten des HKTDC arrangierten daraufhin Meetings mit ausgewählten Anbietern. So bestand trotz Ausnahmesituation die Möglichkeit, die neuen Kollektionen kennenzulernen und individuelle Einkaufskonditionen zu klären. Dieses Angebot steht auch weiterhin zur Verfügung. Einkäufer aus dem deutschsprachigen Raum, die ihre Bestände aufstocken wollen, können sich an das Frankfurter Büro des HKTDC wenden.

www.hktdc.com
www.info.hktdc.com/sourcingcenter

printfriendly pdf email button md - HKTDC: Digitales Sourcing