Am 2. September 2020 fand in den imperialen Räumlichkeiten der Hofburg Wien die zehnte Ausgabe der marke|ding| Wien statt. Ursprünglich sollte die Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation am 2. April d.J. tagen, musste aber bedingt durch die COVID-19-Pandemie verschoben werden.

Markeding Zsolt Marton Print 15 - marke|ding| Wien: Aufbruchstimmung in der Hofburg

Markeding Zsolt Marton Print 18 - marke|ding| Wien: Aufbruchstimmung in der Hofburg

Die Mitarbeiter der Trägeragenturen stellten unter Beweis, dass sich das Motto „Show me your smile“ auch mit Mund-Nasen-Bedeckung und Visier umsetzen lässt.
Mit großer Spannung war sie erwartet worden, die laut Veranstalter marke[ding] e.U. erste Messe in Österreich überhaupt seit dem Lockdown im Frühjahr. Ein bis ins kleinste Detail durchdachtes COVID-19-Präventionskonzept, das der Veranstalter in Zusammenarbeit mit der Hofburg Wien in den vergangenen Monaten ausgearbeitet hatte, sorgte für eine rundum sichere Messe in entspannter Atmosphäre. Besucher wie Aussteller wurden bereits im Vorfeld eingehend über die Sicherheitsvorkehrungen informiert und hielten sich am Messetag vorbildlich und diszipliniert an die Regeln. Laut Veranstalter habe auch die generelle Maskenpflicht für Aussteller der Stimmung keinen Abbruch getan. Auch die Besucher, für die lediglich in gekennzeichneten Bereichen wie beim Check-in oder in den sanitären Anlagen Maskenpflicht bestand, trugen fast zu 100% eine Mund-Nasen-Bedeckung im Ausstellungsbereich. Im Eingangsbereich, in dem die sieben Trägeragenturen Forum Werbemittel, kw open, Mitraco, Nowak Werbeartikel, Pro Concept, Schäfer Shop und Wertpräsent ihre Gäste in Empfang nahmen, wurden zudem Baumwollhandschuhe und Desinfektionsmittel verteilt.

Insgesamt nahmen nach offiziellen Angaben 128 Aussteller aus sieben Nationen an der marke|ding| Wien teil. Rund 75% der Aussteller präsentierten Produkte rund um das Thema haptische Werbung, an den anderen Ständen gab es Neuigkeiten aus den Bereichen visuelle Kommunikation und Eventmarketing zu sehen. Trotz aktuell steigender Infektionszahlen konnte die marke[ding] Wien nach offiziellen Angaben 1.071 Besucher begrüßen. Auch wenn man damit weit hinter den gewohnten Zahlen vergangener Jahre lag (2019: 2.144 Besucher), seien Aussteller und Trägeragenturen laut Veranstalter von der tagsüber gut verteilten Frequenz und v.a. von der Qualität der anwesenden Messebesucher positiv überrascht gewesen.

„Die letzten Wochen waren eine extreme Herausforderung für mich und meine Mitstreiter“, resümiert nicht zuletzt Veranstalter Martin Zettl. „Jetzt können wir eine erfreuliche, positive Bilanz ziehen. Wir haben bewiesen, dass man Messeveranstaltungen mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen auch in Zeiten von COVID-19 durchführen kann und dass Live-Kommunikation von der Zielgruppe dankbar angenommen wird.“

Markeding Zsolt Marton Print 119 - marke|ding| Wien: Aufbruchstimmung in der Hofburg

Markeding Zsolt Marton Print 124 - marke|ding| Wien: Aufbruchstimmung in der Hofburg

Die nächste marke|ding| Wien ist für den 15. April 2021 geplant. Sollte die Messe zu diesem Zeitpunkt aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht durchführbar sein, ist mit dem 2. September 2021 bereits ein Ersatztermin in der Hofburg fixiert.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 402 (16. September 2020).

https://wien.markeding.at

Fotos: Zsolt Marton

printfriendly pdf email button md - marke|ding| Wien: Aufbruchstimmung in der Hofburg