Endlich wieder persönliche Beziehungen pflegen, Produktneuheiten sehen, anfassen und ordern – vom 5. bis zum 7. September 2020 fand die diesjährige zweite Ausgabe der Nordstil in Hamburg statt. Das Event war die erste Veranstaltung der Messe Frankfurt in Deutschland seit dem Lockdown im Frühjahr d.J. und tagte selbstverständlich unter sicheren Rahmenbedingungen. Aufgrund des kürzeren zeitlichen Vorlaufs und der Corona-Pandemie präsentierten weniger Aussteller als in den Vorjahren ihre Produkte. Nach offiziellen Angaben gaben 300 Aussteller aus Deutschland und Europa rund 5.000 Fachbesuchern Einblick in ihr Produktportfolio (Sommer-Nordstil 2019: rund 750 Aussteller und 12.500 Besucher). Die Händler, die sich bewusst zum Besuch der Nordstil entschlossen hatten, orderten laut Veranstalter jedoch sehr umfassend. „Wir freuen uns sehr, dass die hohe Besucherqualität dieser ersten Veranstaltung nach Aufhebung des Lockdowns v.a. eins zeigt: Die Branche braucht und will Messen vor Ort. Unsere Kunden möchten Produkte anfassen, netzwerken und auf der Messe ordern und sich persönlich begegnen. Auch unter den Bedingungen des New Normal und einem sicherlich nicht ganz einfachen Neustart sind wir sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Konsumgütermessen Nordstil und Tendence.

haus garten 04 Jean Luc Valentin - Nordstil: Große Wiedersehensfreude

stil design 03 Jean Luc Valentin - Nordstil: Große Wiedersehensfreude

Die Aussteller nutzten die Messe intensiv, um ihre Bestandskunden nach der Auszeit wieder zu treffen und Kontakte zu neuen Kunden aufzubauen. Neben Unternehmen aus dem Bereich Wohnen und Dekoration präsentierten sich bekannte Designer und Manufakturen mit ihren Lifestyle-Artikeln. Abgerundet wurde das Angebot durch Trends in den Bereichen Schmuck, Mode, Geschenke und Papeterie. Großer Beliebtheit erfreuen sich z.B. aktuell die Materialien Bast, Rattan, Holz und Stein sowie Leinen, Wolle und Seide. Senfgelb sowie Blau- und Grüntöne sind ebenso gefragt wie Zimmerpflanzen und natürliches Licht durch Spiegel und große Fenster. V.a. bei jungen Labels stehen Re- und Upcycling, nachhaltige Materialinnovationen und das Thema Minimalismus im Mittelpunkt der Kollektionen.

Die nächste Winter Nordstil findet vom 16. bis zum 18. Januar 2021 und die nächste Sommer Nordstil vom 24. bis zum 26. Juli 2021 statt.

www.nordstil.messefrankfurt.com

Bildquelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

printfriendly pdf email button md - Nordstil: Große Wiedersehensfreude