„Jeder Besucher ist einer mehr als wir vor vier Monaten noch zu hoffen gewagt hatten“, fasst S&P-Geschäftsführer Carsten Lenz zusammen, was ihn bis zur Eröffnung der Werbeartikelmesse NRW bewegt hat. 50 Aussteller (2019: rund 60 Aussteller) folgten dem Ruf von Veranstalter S&P Werbeartikel aus Meerbusch und standen am 17. September 2020 in den Rheinterrassen Düsseldorf für die sechste Ausgabe des Events bereit. Matthias Janßen, Projektleiter der Werbeartikelmesse NRW: „Es war eine Planung im Blindflug. Täglich bekamen wir neue Anforderungen, die sich teils inhaltlich widersprachen. Dennoch haben wir es gewagt, die Messe durchzuführen und konnten damit gemeinsam mit den Lieferantenpartnern endlich wieder eine Werbeartikel-Plattform für unsere Kunden schaffen.“

IMG 7971 - Werbeartikelmesse NRW: Zurück in Richtung Normalität

IMG 8009 - Werbeartikelmesse NRW: Zurück in Richtung Normalität

Eine der Maßnahmen des Hygienekonzepts war die Aufteilung der Besucher in drei unterschiedliche Zeitfenster, die mithilfe des GWW-Messesystems Leadforge erfolgte. „Dadurch war es uns möglich, die Besucherzuläufe so zu steuern, dass wir nicht Gefahr liefen, die von den Behörden festgelegte maximale Kapazität zu überschreiten“, so S&P-Geschäftsführer Daniel Thywissen. „Diese zeitliche Aufteilung sowie die vorgegebene Wegführung wurden von Besuchern wie Ausstellern als positive Neuerung aufgenommen. Zudem durften die zahlreichen Desinfektionsstelen nicht fehlen.“ Laut Veranstalter wurde die Durchführung auch seitens der Ordnungsbehörden als vorbildlich gelobt.

Mit ca. 200 Gästen hatte sich die Besucherzahl gegenüber 2019 nach offiziellen Angaben zwar fast halbiert, der Veranstalter zeigte sich aber dennoch zufrieden. S&P-Geschäftsführer Carsten Lenz: „Wir sind unsagbar stolz, die Werbeartikelmesse NRW überhaupt durchgeführt zu haben. In Zeiten der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit und noch während der laufenden Pandemie so viele Kunden wieder bei einer Messe begrüßen zu dürfen, macht uns alle sehr froh. Daher hat die Besucherzahl unter diesen Rahmenbedingungen unsere Erwartungen ehrlicherweise sogar übertroffen.“ Es seien qualitativ hochwertige Gespräche geführt und zahlreiche Anfragen notiert worden. Besonders nachgefragt waren Hygiene-Artikel, darunter z.B. der antivirale Kugelschreiber Boogie Clinic von Schreibgerätespezialist quatron.

Die positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern veranlassten S&P dazu, die Rheinterrassen Düsseldorf schon jetzt für 2021 erneut zu buchen. „Wir sind optimistisch, dass wir am 2. September 2021 unter regulären Bedingungen veranstalten können. Der erste erfolgreiche Schritt zurück in Richtung Normalität ist geschafft“, so Janßen.

www.werbeartikelmesse-nrw.de

Bildquelle: S&P Werbeartikel

printfriendly pdf email button md - Werbeartikelmesse NRW: Zurück in Richtung Normalität