uwe kiessling teneues - Weltbild-Gruppe übernimmt teNeues Media

Uwe Kießling, Geschäftsführer von teNeues Media

Das Verlagshaus teNeues Media, Kempen, setzt künftig seine Geschäftstätigkeit unter dem Dach der Weltbild-Gruppe, Augsburg, fort. TeNeues soll innerhalb der Gruppe als selbständige Marke im Büchermarkt erhalten bleiben und durch eine gezielte Erweiterung des Sortiments gestärkt werden. Das Unternehmen hatte Mitte Juni 2020 einen Sanierungsprozess über ein Eigenverwaltungsverfahren begonnen, der mit der Übernahme durch Weltbild nun abgeschlossen wurde.

Die Weltbild-Gruppe übernimmt das Bildband- und Corporate Publishing-Geschäft von teNeues inklusive der Rechte und Lizenzen, außerdem die Redaktion, den Vertrieb sowie die beiden Tochtergesellschaften in London und New York. Im Corporate Publishing-Geschäft verlegt teNeues Bücher mit und über namhafte Unternehmen und Marken, darunter BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, Cartier, Rimowa und Rolex. „Wir freuen uns, mit der Weltbild-Gruppe einen Investor gefunden zu haben, mit dem wir ein nachhaltiges Wachstum von teNeues im Verlagsgeschäft fortsetzen können“, so teNeues-Geschäftsführer Uwe Kießling. „Die Weltbild-Gruppe ist für teNeues der ideale strategische Partner, u.a. aufgrund der hohen Synergiepotenziale bei Fertigung und Vertrieb.”

Die Übernahme durch die Weltbild-Gruppe wird im Rahmen mehrerer kombinierter Asset Deals und Share Deals vollzogen. Der Betriebsübergang erfolgte bereits zum 1. Oktober 2020.

www.buecher-teneues.de
www.weltbild.com

printfriendly pdf email button md - Weltbild-Gruppe übernimmt teNeues Media