Nachhaltige, umweltbewusste, ökologische Werbegeschenke sind einfach nur Giveaways für ein gutes Gewissen? Nicht ganz – und doch spielt die Botschaft, die der Einsatz solcher Werbeartikel sendet, eine nicht zu unterschätzende Rolle. Bei der Fullservice-Agentur Crimex weiß man das und tritt für ein wichtiges Anliegen ein: mehr Nachhaltigkeit auf dem Werbeartikelmarkt.

CRIMEX Titelbild2 - Crimex: Nachhaltige Wirkung

Crimex ist kein unbekannter Player in der Werbeartikelbranche, im Gegenteil: Seit ihrer Gründung 1993 gehört die Werbeartikelagentur aus Osnabrück zur Branche und prägt sie. Mit der Branche wuchs auch das Unternehmen: Erwirtschafteten zehn Jahre nach Gründung im Jahr 2003 sieben Mitarbeiter noch ca. 1 Mio. Euro Umsatz im Jahr, waren es 2015 bereits 46 Mitarbeiter, die für 12,4 Mio. Euro Umsatz sorgten. 2019 schließlich waren sowohl Mitarbeiterzahl als auch Umsatz noch einmal gewachsen, 52 Mitarbeiter sind nun für 16,9 Mio. Euro Jahresumsatz verantwortlich, und das deutschlandweit: Neben dem Stammhaus in Osnabrück finden sich mittlerweile in München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Frankfurt Crimex-Niederlassungen.

„Als Ideenfinder ist es unsere große Passion, mit Werbemitteln zu begeistern. Nun stellen wir uns als Werbemittelagentur der großen Verantwortung im Umgang mit Nachhaltigkeit“, sagt Geschäftsführer Claus Roeting. Mit einem Portfolio, das immer weiter mit nachhaltigen Artikeln ausgestattet wird, und einer Arbeitsphilosophie, die Natur und Umwelt als ebenso wichtig erachtet wie die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, beweist Crimex, dass Innovation, Nützlichkeit und Nachhaltigkeit bei Werbemitteln erfolgreich zusammenfinden können.

Der Fluch des unbedachten Werbeartikels

Jede Firma, jede Marke, jedes Produkt, alle werben für sich, oder sollten es zumindest tun. Ein Unternehmen mit innovativen Werbeartikeln zu bewerben – einfachere Publicity kann es doch eigentlich gar nicht geben. Den feinen, aber entscheidenden Unterschied macht dabei aber eben genau das: das Werbemittel. Denn das Giveaway zeigt der gesamten Zielgruppe, mit was für einem Unternehmen sie es zu tun hat, wie sie das Unternehmen einschätzen und auch bewerten kann.

Werbeartikel – das sind doch Kugelschreiber, Süßigkeiten, Feuerzeuge und all die anderen kleinen Dinge, die man an Messeständen oder bei Veranstaltungen wie Eröffnungen geschenkt bekommt. Manche von ihnen nimmt man gerne an, weil man z.B. sowieso gerade einen neuen Kuli braucht, und warum dann nicht einen umsonst abstauben? Manche von ihnen landen aber auch ganz schnell im Müll, z.B. weil man sie nicht will, aus Höflichkeit aber doch angenommen hat. „Eigentlich eine Schande für die Umwelt – und Grund genug, sich die Giveaways gut zu überlegen, oder?“ fragt Roeting und ist sich der Antwort schon sicher.

Umweltbewusste Werbeartikel

Eigentlich ist es schon viel mehr als nur ein Trend: Der Einsatz für die Umwelt ist und wird immer wichtiger – und das völlig zurecht. Auch Crimex hat das erkannt und strebt deshalb nach mehr Nachhaltigkeit im eigenen Sortiment. Nach und nach konnte der Werbemittelexperte so sein Portfolio mit neuen ökologischen Produkten befüllen – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. „Inzwischen findet sich von der Bambuszahnbürste bis zum Beutel aus nachhaltigem Material für jeden Anlass und für die unterschiedlichsten Branchen etwas im Shop“, so der Geschäftsführer. Neben den offensichtlich umweltbewussten Artikeln war und ist Crimex aber auch bei Klassikern wie Kugelschreibern immer auf der Suche nach neuen, nachhaltigen Modellen. Schließlich wird sogar das Evergreen unter den Giveaways inzwischen aus recycelten Materialien oder aus Holz hergestellt.

Beutel - Crimex: Nachhaltige Wirkung

Zahnbuersten - Crimex: Nachhaltige Wirkung

„Solche nachhaltigen Werbeartikel wirken sich positiv auf das Bild des Unternehmens aus. Denn die Produkte antworten ganz deutlich auf den Wunsch der Kunden nach einem stärkeren Bewusstsein und freundlicheren Mitteln für die Umwelt“, erklärt Roeting die Wirkung nachhaltiger Werbeartikel. Dieser positive Eindruck überträgt sich auf die Marke und leistet dadurch nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Umwelt, sondern auch für das Unternehmen. „Crimex hat dank weitreichender Branchenkenntnisse schon früh erkannt, wie viel Potenzial in diesem Bewusstsein steckt – und wie wichtig es ist, dieses zu fördern“, so Roeting.

Mit dem Mut zur Innovation, einem starken Umweltbewusstsein und sozialem Engagement geht Crimex daher neue Wege und verschließt die Augen nicht vor etwaigen Herausforderungen.

Dieses Streben nach mehr zeigt sich auch in einem weiteren Ansatz für mehr Nachhaltigkeit im Portfolio: Werbemittel „made in Germany“. Kurze Wege von der Bestellung bis zur Lieferung und eine Verlagerung der Produktion nach Deutschland zeugen von Crimex‘ hohem Anspruch an sich selbst.

Immer einen Schritt voraus

Crimex hört nie auf, sich als Unternehmen weiterzuentwickeln. Die durch das Coronavirus ausgelöste Krise wird bei der Werbemittelagentur deshalb auch als Chance verstanden, um noch stärker an der Qualität des eigenen Angebots zu arbeiten. Denn das gestiegene Qualitätsbedürfnis der Kunden hat Crimex immer im Blick.

Die aktuelle Krisenzeit wird deshalb dafür genutzt, auf die hohe Nachfrage nach individuellen Sonderanfertigungen zu antworten. Schon längst geht es nicht mehr einfach nur darum, Werbemittel in Massen zu ordern und dann einfach jedem Besucher in die Hand zu drücken. Flyer mit Informationen zum Unternehmen landen oftmals direkt im Müll. Besondere, einzigartige, innovative Werbemittel, die zusätzlich dem Kundenwunsch nach einem stärkeren Umweltbewusstsein entsprechen, erreichen hingegen eine gänzlich andere Wirkung.

Damit Werbemaßnahmen ihr volles Potenzial ausschöpfen können und den Erfolg eines Unternehmens oder einer Marke bestmöglich unterstützen, bietet Crimex sozusagen als Tüpfelchen auf dem i mit „Fullmex“ einen Werbeartikel-Fullservice an. Von der Idee bis zur Umsetzung, von der Lagerung bis zur Auslieferung, alle Schritte werden professionell von einem kompetenten Team begleitet. Werbemittel-Experten vor Ort, Produkte „made in Germany“, Herstellung aus nachhaltigen Materialien – für all das steht Crimex.

Nachhaltigkeit: Mehr als nur ein Trend

Aber nicht nur bei nachhaltigen Werbeartikeln arbeitet Crimex am eigenen Sortiment. Auch als Unternehmen positioniert sich die Werbemittelagentur mit einer umweltfreundlichen Arbeitsphilosophie.

2020 ist für Crimex bei aller pandemischen Herausforderung auch das Jahr der Chancen und der Nachhaltigkeit. Denn neben einem innovativen Werbemittelangebot spielen auch weitere Maßnahmen eine große Rolle. So verzichtet Crimex seit diesem Jahr komplett auf gedruckte Kataloge und richtet sich voll und ganz digital als papierloses Büro aus. Im Zeitraum von 2018 bis 2020 konnte der Papierverbrauch eigenen Angaben zufolge so bereits um 80% eingespart werden. Und es geht noch weiter: Denn seit Januar 2020 sind Crimex und die durch ihre Gute Schokolade bekannte Umweltorganisation Plant-for-the-Planet Kooperationspartner mit dem konkreten Plan, bis zum Jahresende auf rund 5.000 gepflanzte Bäume zu kommen. Zusätzlich unterstützt die Werbemittelagentur einen Bienenstock des Projekts beeswe.love und freut sich schon auf die erste eigene Honigernte.

PlantforPlanet2 - Crimex: Nachhaltige Wirkung

Beeswelove3 - Crimex: Nachhaltige Wirkung

Gesteigertes Nachhaltigkeitsbewusstsein durch entsprechend überlegte Werbeartikel nehmen Zielgruppen sehr genau wahr. Sie erkennen die Botschaft, die ökologische Werbemittel mittragen. Crimex zeigt, dass jeder etwas zum Schutz der Umwelt beitragen kann – und dabei auf nichts verzichten muss. „Wenn es sogar ein Werbeartikelanbieter schafft, bewusst für die Umwelt zu handeln, kann es doch eigentlich jeder schaffen“, ist Roeting sich sicher.

 

 

printfriendly pdf email button md - Crimex: Nachhaltige Wirkung