Laut einer Studie des britischen Branchendienstleisters Sourcing City erreichte die Zahl der Anfragen in dem gleichnamigen Produktsourcing-Portal aufgrund der Corona-Krise bislang nur 42% des Vorjahresniveaus. Durchschnittlich wurden seit März 2020 64% weniger Anfragen getätigt als 2019. Gleichzeitig, so Sourcing City, habe die Pandemie Angebot und Nachfrage massiv verändert: Die Zahl der über das Sourcing-Portal angebotenen Schutz- und Hygieneprodukte sei seit März 2020 um 252% gestiegen. Zwar machen Masken, Desinfektionsmittel und Co. dort nach wie vor nur 1,2% aller Produkte aus, generierten jedoch 16% der Anfragen in den vergangenen sieben Monaten. „Traditionelle“ Werbeartikel, die nicht im Zusammenhang mit der Pandemie stehen, gingen hingegen in der Nachfrage dramatisch zurück: Nur 35% des Vorjahresniveaus entfielen auf Anfragen zu herkömmlichen Produkten. Vor dem Hintergrund neuer Corona-Maßnahmen in Großbritannien rechnet Sourcing City auch weiterhin mit negativen Zahlen.
Die Ergebnisse der Studie werden den Mitgliedern des Sourcing City Purple Club exklusiv zur Verfügung gestellt.