Ultraleicht und -stark, standfest in jeder Lebenslage, recycelbar und ganz individuell zu gestalten – der Lieblingskorb von Sabine und Martin Kretschmar ist der perfekte Einkaufsbegleiter. In Flein bei Heilbronn werden die Körbe aus einem besonderen Kunststoff gefertigt, der nicht nur lebensmittelecht und langlebig ist, sondern auch in Sachen Design kaum Wünsche offen lässt.

DSC5073 - Lieblingskorb: Ein Korb zum Verlieben

„Ich bin absolut kein Wocheneinkäufer“, verrät Sabine Kretschmar. „Lieber gehe ich jeden Tag schnell in den Supermarkt und kaufe die Dinge, die ich gerade brauche. Allerdings ist mir lange Zeit fast jedes Mal der volle Einkaufskorb während der Fahrt umgefallen, und meine Einkäufe kullerten durch den Kofferraum. Auch Festschnallgurte, provisorisch im Kofferraum montiert, waren nicht effektiv, geschweige denn elegant.“ Gesucht war eine Lösung, die standfest, aber gleichzeitig leicht und schön designt ist. Durch das Familienunternehmen ihres Mannes Martin – Kretschmar GmbH & Co. KG Formen und Werkzeugbau –, das die beiden Eheleute gemeinsam führen, kannte die kreative Erfinderin den Kunststoff EPP (Expandiertes Polypropylen). Das Material besticht nicht nur durch Leichtigkeit und Langlebigkeit, sondern lässt sich zudem ideal formen und problemlos recyceln. „Schon lange träumte ich von einem eigenen Produkt aus EPP. Der Kunststoff hat so viele Vorteile, es ist schade, wenn er nur im technischen Bereich genutzt wird“, so Kretschmar. So entstand bereits 2017 die Idee für den Lieblingskorb. Der Wunsch nach einem praktischen, nachhaltigen, aber v.a. schönen Produkt erforderte einige Prototypen, denn häufig erfüllten die Modelle zwar alle funktionalen Anforderungen der kritischen Geschäftsführerin, doch sahen sie noch lange nicht gut aus. Erst 2019 – fast drei Jahre nach dem ersten Entwurf – entstand der Korb in seiner heutigen Form.

Überraschend vielseitig

Sabine Martin 6 - Lieblingskorb: Ein Korb zum Verlieben

Die Ehepartner Sabine und Martin Kretschmar führen nicht nur gemeinsam das Familienunternehmen Kretschmar Formen und Werkzeuge, sondern stehen auch zusammen hinter ihrer Marke Lieblingskorb.

Das schadstofffreie EPP verleiht dem Lieblingskorb eine raue Struktur mit angenehmer Haptik. Zudem ist das Material gleichzeitig ultraleicht und ultrastark: Trotz seines Fliegengewichts von rund 800 g transportiert der Korb problemlos auch schwere Gegenstände, wobei er stets seine Form behält. Ein passgenauer Deckel hält die Einkäufe gekonnt auf Temperatur – so kann spontan eine kurze Pause in der Eisdiele eingelegt werden, oder der Plausch an der Kasse darf etwas länger dauern. Zudem ist das EPP für die Körbe lebensmittelecht, vegan und ganz einfach abwaschbar. „Sehr gerne hätten wir recyceltes EPP verwendet, allerdings wäre dann im Moment noch nicht die Lebensmittelechtheit der Einkaufskörbe garantiert, die Priorität hat“, so Kretschmar. Genauso langlebig wie der Korb ist auch der aus Aluminium hergestellte Bügel zum Umklappen mit weichem, ergonomisch geformtem EPP-Griff.

Auf kurvigen Landstraßen sorgt ein optional erhältlicher Transportring, der einfach im Kofferraum platziert wird, für die nötige Standfestigkeit. „Gefertigt wird der Korb mit all seinen Bestandteilen in Deutschland, teilweise sogar direkt in Heilbronn“, schwärmt Kretschmar. Einsetzbar als Einkaufskorb, Getränkekühler – gefüllt mit Eis und einer Flasche Sekt – oder als Präsenteset mit kulinarischen Leckereien und anderen exklusiven Produkten erweist sich der Lieblingskorb aus dem ungewöhnlichen Material als überraschend wandelbar.

Individualisierungen mit Charme

Vielseitig sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten: Der Bügel und das Logo, das sich auf einer magnetisch pulverbeschichteten Logoplatte befindet, sind problemlos austauschbar. So können Kunden ganz nach Wunsch den standardmäßig in Deep Black und Silver Grey erhältlichen Korb mit farblichen Akzenten aufpeppen und anpassen. „Mir ist es wichtig, dass die Benutzer die Möglichkeit haben, ihren Lieblingskorb zu verändern. Wenn ihnen eine Farbe nicht mehr zusagt, können sie die Elemente einfach austauschen und müssen keinen neuen Korb kaufen“, erklärt Kretschmar. „Es ging mir dabei auch um einen nachhaltigen Umgang mit dem Produkt.“

Kunden im B2B-Bereich haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Farben das zu ihrem Auftritt passende Bügel-Set zu wählen. Besonders schlau: Wird der Korb als Werbebotschafter eingesetzt, lässt sich das normalerweise wechselbare Logo nicht abnehmen, so bleibt die Werbewirkung dauerhaft erhalten. Ab einer Bestellmenge von 500 Stück können weitere Korbfarben passend zum Corporate Design realisiert werden. „Bei größeren Abnahmemengen im Rahmen von Kooperationen können wir auch verschiedene Oberflächenstrukturen des Korbs realisieren. Dank der Beschaffenheit von EPP können wir auch Designs wie Wellenlinien, Karos oder Punkte umsetzen.“ Vertrieben wird der Einkaufskorb derzeit primär über den eigenen Online-Shop. Zudem hat Kretschmar ihr Produkt in ausgewählten Läden mit einem nachhaltigen Sortiment untergebracht, die die umweltfreundliche und funktionale Botschaft des Artikels an den Kunden weitergeben können. Zukünftig sollen auch fremde Online-Shops sowie die Zusammenarbeit mit dem Werbeartikelhandel als Multiplikatoren dienen.

Optisches Highlight

Korb im Auto grau 1 1 frontal 4 - Lieblingskorb: Ein Korb zum Verlieben

Dank seines Transportrings und des passgenauen Deckels sichert der Lieblingskorb Einkäufe auch auf kurvigen Landstraßen.

Als hochwertiges Präsent macht der federleichte Korb eine ebenso gute Figur wie als extravaganter Getränkekühler, der sogar lässig im Pool treibt. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Artikel fast immer befüllt verschenkt wird – bei einem Korb bietet sich das natürlich auch an“, lacht Kretschmar. „Ideal einsetzbar ist der Lieblingskorb als hochwertiger Werbeartikel z.B. für die Lebensmittel- und Getränkebranche. Außerdem eignet er sich für Großhändler, die selbst mit EPP arbeiten und gerne einen Botschafter einsetzen würden, der aus dem besonderen Kunststoff gefertigt ist.“ Kretschmar ist sich sicher, dass ihr nachhaltiger Korb ohne die COVID-19-Pandemie auch auf Events und Veranstaltungen zum Blickfang avancieren würde. „Die aktuelle wirtschaftliche Lage ist für uns bedrückend, aber aufgrund des bisherigen Feedbacks bin ich davon überzeugt, dass unser Produkt angenommen wird.“ Die Marke Lieblingskorb bekannt zu machen und weiter am Potenzial des Produkts zu tüfteln, steht für die Erfinderin momentan an erster Stelle. Um zu beweisen, dass EPP weitaus mehr kann als nur ein Helfer in der Technik und Industrie zu sein, haben Sabine und Martin Kretschmar die Firma EPP-Design gegründet, die an der Entwicklung weiterer Produkte aus dem vielfältig wandelbaren Kunststoff arbeitet.

// Joanna Meißner 

www.lieblingskorb.de

Bildquelle: Lieblingskorb

printfriendly pdf email button md - Lieblingskorb: Ein Korb zum Verlieben