75 emco - 75 Jahre emco GroupDie emco Group feiert ihr 75-jähriges Jubiläum und blickt auf ein Dreivierteljahrhundert Familientradition zurück: 1945 legte der ehemalige Mannesmann-Chefkonstrukteur Erwin Müller in Lingen nahe der niederländischen Grenze den Grundstein für den Familienbetrieb. Kontinuierlich entwickelte sich die Firma zu einem mittelständischen, internationalen Unternehmen mit heute über 1.200 Angestellten im In- und Ausland. Mit ihren vier Marken emco Bad, emco Bau, Novus Dahle und emco Roller steht die Firmengruppe für Wohlbefinden, Qualität, Mobilität, Dynamik und Innovationsfreude.

Start der Büromarke Novus Dahle war das 1953 von Müller erfundene Heftgerät Novus 53. Heute umfasst der Bereich Büro- und Befestigungstechnik sowie Mehrplatzsysteme. Nach und nach wurden mit Stanzerei, Werkzeugbau, Lackiererei und Galvanik Produktionsanlagen errichtet und das Programm um sanitäre Ausstattungsarmaturen erweitert. Badaccessoires wie Glas-, Papier und Handtuchhalter bilden heute unter emco Bau das zweite Standbein der Firma. 1959 legte Müller den Grundstein für die Eingangsmattenfabrikation: Auf die anfängliche Konstruktion begehbarer Rollroste sowie stabiler Metallroste folgte die Herstellung von Fußmatten, die in die damals üblichen Bodenaussparungen vor Hauseingängen passten. Eingangsmattensysteme und Teppichmatten sowie Schwimmbad- und Rollroste werden im Geschäftsbereich emco Bau gebündelt. Nicht zuletzt ergänzen seit 2011 die umweltfreundlichen emco Elektroroller das Sortiment der emco Group, die heute vom geschäftsführenden Gesellschafter Christian Gnaß geleitet wird.

In der Werbeartikelbranche ist das Unternehmen v.a. durch seine Sauberlaufprodukte bekannt. Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung schaffte emco Bau im Herbst 2019 sogar einen eigenen Bereich für Werbefußmatten. Ziel der Umstrukturierung ist eine stärkere Präsenz in diesem Markt.

Ab Januar 2021 geht die C/R/O/ GmbH, bereits seit 2010 ein 100%iges Tochterunternehmen der emco Group, in die emco Bau über. „Der starke Markenname emco steht nun für das gesamte Produktspektrum der Sauberlaufsysteme – von der Eingangsmatte bis zur textilen Sauberlaufzone. Unser kompetentes C/R/O/-Team in Haan steht unseren Kunden weiterhin in bekannter Besetzung zur Verfügung“, so emco Bau-Geschäftsführer Jörg Harbecke. Die Verschmelzung sorge außerdem für ein international einheitliches Auftreten am Markt.

www.emco.de
www.emco-bau.com

 

printfriendly pdf email button md - 75 Jahre emco Group