Am 17. Dezember 2020 feiert die A&M Kreativfabrik mit Hauptsitz in Wien und einer deutschen Niederlassung in Georgsmarienhütte bei Osnabrück ihr zehnjähriges Firmenjubiläum und damit zehn Jahre Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit.

Anette Ebeling, Leiterin Marketing und Vertrieb bei der A&M Kreativfabrik, hatte vor der Firmengründung bei einem internationalen Versandhändler für Ärztebedarf den Bereich medizinische Werbeartikel in der Region D-A-CH aufgebaut und entwickelt. Anfang 2010 entschied sich der Konzern dazu, den Werbeartikelsektor auszulagern und in die Hände von Ebeling zu geben. Gemeinsam mit dem jetzigen Geschäftsführer Michael Liebe gründete Ebeling im Dezember 2010 die A&M Kreativfabrik.

aundm 10jahre 1 - Zehn Jahre A&M Kreativfabrik

Anette Ebeling und Michael Liebe gründeten die A&M Kreativfabrik 2010. Während der Fokus zunächst auf medizinischen Werbeartikeln lag, dominieren heute nachhaltige Werbeträger das Sortiment.

aundm 10jahre 2 - Zehn Jahre A&M Kreativfabrik

Christin Ebeling (u.r.), Leiterin der deutschen Niederlassung von A&M Kreativfabrik, mit ihrem Vertriebsteam: Carina Kampmann (u.l.), Helena Becker (o.r.) und Lena Franziska Mai (o.l.).

Als Gesundheits- und Umweltagentur spezialisierte sich das Unternehmen von Anfang an neben gebrandeten Medizinprodukten auch auf nachhaltige Werbeartikel. Zu den ersten Eigenmarken der Firma zählten die Werbemagneten Eco-Pins und der Zeckenhebel Borris, die 2012 den Grundstein für das erste Sortiment aus recycelten Materialien legten. Während das Unternehmen seinen Umsatz 2010 noch zu 95% mit Werbeartikeln für die Pharmaindustrie und zu 5% mit nachhaltigen Werbepräsenten machte, wird der Umsatz heute nur noch zu 20% mit medizinischen und zu 80% mit nachhaltigen Produkten generiert.

Die individualisierbaren Werbe- und Zugabeartikel von A&M bestehen überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen wie Naturkork, Viskosefasern oder Holz. Sämtliche Materialien stammen aus Europa und werden auch dort verarbeitet. Kurze Transportwege, die nicht nur zu weniger CO2-Ausstoß beitragen, sondern auch Wertschöpfung innerhalb Europas schaffen und schnelle Lieferzeiten garantieren, sind A&M zufolge seit jeher Teil der Firmenphilosophie. Dank Kooperationen mit Schneidereien und sozialen Werkstätten in ganz Europa erweckt das Unternehmen zudem alte Werbematerialien zu neuem Leben und erweitert so sein Eigenmarken-Portfolio, u.a. mit Upcycling-Taschen, -Schlüsselanhängern und -Lanyards.

Die anlässlich des Jubiläums geplanten Feierlichkeiten inklusive Hausmesse musste A&M aufgrund der COVID-19-Pandemie auf das nächste Jahr verschieben. Die Corona-Krise hat das Bio Austria- und FSC-zertifizierte Unternehmen jedoch gewinnbringend für die Entwicklung neuer Produkte genutzt, die 2021 auf den Markt kommen sollen. Nicht zuletzt ist nach eigenen Angaben ein Katalog in Arbeit.

www.kreativ-fabrik.com

printfriendly pdf email button md - Zehn Jahre A&M Kreativfabrik