Zum sechsten Mal wurden am 12. Januar 2021 die PSI Sustainability Awards verliehen, zum ersten Mal kam die Werbeartikelbranche dabei jedoch nicht auf einem Gala-Abend zusammen. Die Preisverleihung, die dieses Jahr erstmals den Auftakt der internationalen PSI-Messe in Düsseldorf bilden sollte, musste aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit einhergehenden Verschiebung der Messe in den digitalen Raum verlegt werden. Für festliche Stimmung vor den Bildschirmen sorgte ein im Voraus an die angemeldeten Zuschauer versendetes Care-Paket.

Mit dem PSI Sustainability Award werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch besondere Leistungen in den drei Nachhaltigkeitsfeldern Ökonomie, Ökologie und Soziales auszeichnen und somit eine Vorreiterrolle in der Werbeartikelbranche einnehmen. PSI-Chef Michael Freter und Steven Baumgärtner, Geschäftsführer von cyber-Wear, führten durch die zweistündige virtuelle Veranstaltung, die am 12. Januar ab 19 Uhr live über die Website des Awards gestreamt werden konnte und zeitweise bis zu 290 Zuschauer verzeichnete. Die erste Videobotschaft des Abends kam von Stefan Schulze-Hausmann, der 2008 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ins Leben gerufen hat. Er zeigte sich beeindruckt von den Nachhaltigkeitskonzepten und der Kreativität der Werbeartikelbranche. Weitere nationale und internationale virtuelle Botschaften – u.a. aus den USA, Italien und den Niederlanden – sowie zwei Liveschaltungen in die Unternehmenszentralen von mbw und Halfar lockerten die Veranstaltung auf.

psi sustainaward 1 - PSI Sustainability Awards 2021: Virtuelle Feierlichkeiten

PSI-Chef Michael Freter (r) und Co-Moderator Steven Baumgärtner, Geschäftsführer von cyber-Wear, führten gemeinsam durch den Abend.

psi sustainaward 2 - PSI Sustainability Awards 2021: Virtuelle Feierlichkeiten

Per Liveschaltung bedankte sich die Führungsebene von Halfar für den „Sustainable Company of the Year“-Award.

Nach offiziellen Angaben haben sich 53 Firmen mit 98 Einreichungen um einen Award beworben. Zum ersten Mal wurde auch der „Innovator of the Year 2020“ geehrt. Gesponsert wurde die neue Kategorie von cyber-Wear, verliehen wurde der Award an Fare für die Entwicklung des neuartigen waterSave-Materials aus recycelten Kunststoffen. Zur „Sustainable Company of the Year“ wurde Halfar gekürt. Der Taschenspezialist räumte ebenfalls in den Kategorien „Social Excellence“ und „Environmental Initiative“ ab. Gewinner der Kategorie „Economic Excellence“ ist die Karl Knauer KG, die auch in der Kategorie „Social Initiative“ den ersten Platz belegte. In der Kategorie „Environmental Excellence“ konnte sich Schneider Schreibgeräte durchsetzen. Die Kampagne #starkeschiene von cyber-Wear in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn für mehr klimafreundlichen Verkehr wurde zur „Sustainable Campaign“ erklärt. Das „Sustainable Product of the Year“ ist der Pferdeapfel Bio Naturdünger von blvck. Weitere Preise gab es in den Unterkategorien „Textile“ (Manufacturas Arpe, Community-Maske Skut), „Writing Instruments“ (Schneider Schreibgeräte, Kugelschreiber Reco), „Paper“ (Hanbückers Werbung, inpoka®-Falt-Wandplaner), „Product Line“ (Slodkie Upominki, Fit&Healthy, Snacks in nachhaltiger Verpackung) und „Product Set“ (PS Concepts, We care, Regenschirm mit Einkaufstasche). Zudem fanden sieben weitere Produkte besondere Erwähnung als „Recommended Product“.

// Joanna Meißner

www.psi-awards.de

Fotos: Screenshots, © WA Media

 

printfriendly pdf email button md - PSI Sustainability Awards 2021: Virtuelle Feierlichkeiten