„Back 2 Business“ – so lautete das Motto der ersten beiden Live-Tage der digitalen Händlermesse markeding XPO am 25. und 26. Februar 2021. 71 Aussteller, darunter namhafte Werbeartikellieferanten, Markenartikler und innovative Start-ups, gaben den Besucher an virtuellen Messeständen mit informativen Texten, professionellen Artikelbildern, zahlreichen Videos und Produktinformationen zum Download einen Einblick in ihr Portfolio. Ansprechpartner der ausstellenden Firmen waren per Chat oder Video-Chat für tiefergehende Beratungen erreichbar.

mdexpo nachb - markeding XPO: Werbeartikel meets Web

Martin Zettl (r), Veranstalter der markeding XPO, mit seinem Team und Gästen im Studio in Wels (v.l.): Hannibal Meyer (true studios), Markus Angermayr (Forum Werbemittel), Vanessa Pragerstorfer (true studios), Kathrin Haupt-Schneider (The Five Elements), Nicole Peterstorfer (Moderation), Bernhard Schreck (Goodies Coach), Andreas Gatterbauer (true studios). Sämtliche Teilnehmer hatten sich vorab einem COVID-19-Test unterzogen.

Gemeinsam mit dem Kölner Fachverlag WA Media wurde an beiden Tagen aus dem markeding XPO-Studio in Wels und dem WA Media xchange-Studio in Köln nahezu durchgängig ein ebenso abwechslungsreiches wie spannendes Rahmenprogramm gestreamt. So konnten die Zuschauer u.a. zwei von der WA Media-Redaktion initiierte hochkarätige Talkrunden mit Experten aus der Branche mitverfolgen und auf Live-Messerundgängen etwas über das Stimmungsbild der Aussteller erfahren. Mit Robert Seeger und Ali Mahlodji hielten zwei Keynote-Speaker interessante Vorträge, und im Studio in Wels begrüßte Messeveranstalter Martin Zettl mit Kathrin Haupt-Schneider (The Five Elements), Bernhard Schreck (Goodies Coach) und Markus Angermayr (Forum Werbemittel) drei österreichische Branchenplayer zum Talk.

Nach Veranstalterangaben checkten an den beiden Messetagen 1.449 Besucher (einmalige Zählweise) erstmals auf die vom IT-Spezialisten dMAS realisierte Website ein. Viele der Besucher nutzen beide Tage, um sich auf der neuen Plattform umzuschauen, auf diese Weise kamen 2.510 Gesamt-Check-ins zustande. Die Messestände der 71 ausstellenden Unternehmen wurden insgesamt 13.804-mal aufgerufen, und die User sahen sich 5.760 Produkte im Detail an. 993-mal wurde die Text- und Video-Chatfunktion genutzt. Martin Zettl von md xpo. „Mit dem Verlauf und der Akzeptanz der markeding XPO sind wir als Veranstalter sehr zufrieden. Mit großer Freude, aber auch mit Genugtuung sehen wir uns anhand des erfreulichen Feedbacks von Besuchern und Ausstellern bestätigt, dass das Thema haptische Werbung in Kombination mit einem digitalen Messeformat kein Widerspruch ist. Mit der markeding XPO haben wir nun eine 365-Tage-Plattform geschaffen, auf der wir alle digitalen Bestrebungen in der Branche bündeln und dem Werbeartikelhandel zur Verfügung stellen können.“

mdxpo lastcall t2 - markeding XPO: Werbeartikel meets Web

Die virtuelle Messplattform ist auch weiterhin für Werbeartikelhändler unter www.markeding.online zugänglich und das Live-Programm vom 25. und 26. Februar in Kürze über die markeding XPO-Mediathek abrufbar. Der nächste Live-Termin ist unter dem Motto „Hot Summer News“ für Juni 2021 geplant. Das exakte Datum wird noch im März bekannt gegeben.

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 408 (31. März 2021).

// Jasmin Oberdorfer

www.markeding.online

Bildquelle: md xpo

printfriendly pdf email button md - markeding XPO: Werbeartikel meets Web