Auch unter den aktuellen Bedingungen behauptet die haptische Werbung ihren Stellenwert als eine der beliebtesten Marketingdisziplinen im Werberanking und bleibt für einen erfolgreichen Marketing-Mix absolut systemrelevant. Ideen und Inspiration für den zielgenauen Werbeartikeleinsatz und jede Menge Einblicke in die Praxis bietet die HAPTICA® live am 23. September 2021 im World Conference Center Bonn (WCCB).

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Die neunte Ausgabe der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ macht einen ganzen Tag lang live und multimedial erlebbar, wie vielfältig, spielerisch und punktgenau sich Produkte in Kampagnen integrieren und um Markenkerne herum designen lassen – immer im Blick: der Bezug zur Praxis und die Relevanz für den Arbeitsalltag der Besucher.

So wartet das Vortragsprogramm wie gewohnt mit Marketingprofis aus renommierten Unternehmen auf, die mit spannenden Beispielen aus ihrer Marketingpraxis wertvolle Anregungen für die eigenen haptischen Strategien geben. In diesem Jahr stehen u.a. die Kaffee-Traditionsmarke Melitta und das Logistikunternehmen Dachser im Rampenlicht.

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Internationale Kampagnenbeispiele, mit viel Liebe zum Detail inszeniert, bietet die Best Practice-Show.

Wie facettenreich und effektiv gegenständliche Werbeträger Botschaften kommunizieren, zeigt zudem die Best Practice-Show mit detailgenau inszenierten internationalen Kampagnenbeispielen. Schallplatten aus altgedienten Porsche-Reifen oder digital vernetzte Unterwäsche für mehr „analoge Kommunikation“ im Schlafzimmer demonstrieren, dass haptische Werbung viel mehr kann, als nur generische Produkte mit Logos zu versehen. Dass es dafür gleichzeitig keine großen Budgets, sondern bloß gute Ideen braucht, belegen z.B. eine Tasse mit Tattoo, das nach Einfüllen heißer Getränke verschwindet und auf diese Weise für Tattooentfernung wirbt, oder zerbeulte Spielzeugautos für potenzielle Kunden eines Lackierbetriebes.

Weitere kreative Kampagnen, innovative Produkte und wegweisende Designs finden sich in der Sonderschau zum Promotional Gift Award 2021, wo alle 46 Gewinner des diesjährigen Kommunikationspreises anschaulich präsentiert werden.

Wer nach so viel Impulsen auf die Suche nach passenden Produkten gehen möchte, dem bieten Aussteller aus allen Produktbereichen einen reichhaltigen Überblick über das Spektrum der Branche – von Klassikern wie Schreibgeräten und Notizbüchern, Textilien und Taschen, Drinkware oder elektronischen Gadgets bis zu Ausgefallenem wie Rätselheften, Chutneys oder Sonnenbrillen aus upgecycelten Whiskeyfässern. Ideen, die auf vielfältige Weise den Nachhaltigkeitstrend bedienen, fehlen ebensowenig wie Artikel mit Bezug zur Pandemiebekämpfung und Gesundheitsvorsorge.

Apropos: Auch die HAPTICA® live ’21 im Zeichen eines stringenten Hygiene- und Sicherheitskonzepts, das wie bereits 2020 im Vorfeld mit den Behörden erarbeitet und abgestimmt wird.

Der Eintritt zur „Erlebniswelt Haptische Werbung“ ist frei, eine Anmeldung im Vorfeld über die Website ist jedoch zwingend erforderlich.

// Till Barth

www.haptica-live.de

Fotos: Bernadett Yehdou

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