Mit einem umfangreichen Vortragsprogramm und vielfältigen Networking-Möglichkeiten ging am 20. April 2021 der zehnstündige Consumer Goods Digital Day über die virtuelle Bühne. 3.658 Teilnehmer aus 93 Ländern versorgten sich laut der Messe Frankfurt auf dem Live-Event mit wertvollen Impulsen für künftige Herausforderungen im Handel und nutzten die Kommunikations- und Austauschmöglichkeiten der Plattform. Rund 59% der Nutzer schalteten sich nach Veranstalterangaben aus dem Ausland zu.

consumergoods digi - Consumer Goods Digital Day: Perspektiven für die Zukunft der Branche

Kernthemen des Digital Day waren die fortschreitende Digitalisierung, die Zukunft des stationären Handels und der Bereich Nachhaltigkeit, doch auch Themen wie Homeoffice und sich wandelnde Kundenbedürfnisse wurden diskutiert. Die Botschaft des Tages sei der konsequente Blick nach vorn, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, in seinem Vortrag. Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e.V., und die Keynote-Speaker Sanjay Sauldie und Frank Rehme lieferten mit ihren Fachvorträgen wichtige Denkanstöße und handfeste Learnings für eine effektive Nutzung der digitalen Geschäftskanäle. Welchen Einfluss die Digitalisierung auf den stationären Handel haben wird und wie Innenstädte in Zukunft aussehen könnten, behandelten Boris Hedde, Geschäftsführer vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) und Marilyn Repp, Projektleiterin des Kompetenzzentrums Handel, in ihren Vorträgen. Trendexpertin Claudia Herke und Silvia Talmon von The Retail Academy gaben in ihren Ausführungen einen Ausblick auf die wichtigsten Trends und die sich verändernden Kundenbedürfnisse. In Sachen Trends ganz hoch im Kurs: Die neue Art des Arbeitens, alles rund um DIY und das immer wichtiger werdende Thema Nachhaltigkeit.

Interessierte haben die Möglichkeit, ausgewählte aufgezeichnete Inhalte und zusätzliches Material einzelner Redner im Nachgang der Veranstaltung auf der Wissensplattform für die Konsumgüterbranche der Messe Frankfurt – Conzoom Solutions – anzusehen. Darüber hinaus steht dem Handel die digitale B2B-Orderplattform Nextrade zur Verfügung.

Die Konsumgüterfachmessen Christmasworld, Paperworld und Creativeworld sowie Ambiente werden Anfang 2022 laut Veranstalter wieder wie gewohnt stattfinden und zukünftig durch digitale Plattformen ergänzt.

www.consumergoodsdigitalday.messefrankfurt.com

Fotos: Messe Frankfurt/Sutera

printfriendly pdf email button md - Consumer Goods Digital Day: Perspektiven für die Zukunft der Branche