Pierre Mirlit - Neue Messeinitiative: CTCO Deutschland

Pierre Mirlit

Mit der CTCO Deutschland lanciert der französische Messeveranstalter 656 Editions eine neue Händlermesse im deutschen Markt. Die Veranstaltung soll vom 11. bis zum 13. Januar 2022 – also zeitgleich zur Düsseldorfer PSI – in der Messe Essen stattfinden und das ganze Jahr hindurch hybrid im Netz verlängert werden. Als Besucher zugelassen sind ausschließlich Wiederverkäufer von Werbeartikeln sowie Druck- und Veredelungsspezialisten. Das Konzept der neuen Messeinitiative ist angelehnt an die seit 15 Jahren erfolgreich von 656 Editions organisierte CTCO in Lyon und trägt nach Angaben des Veranstalters gleichzeitig aktuellen Marktentwicklungen Rechnung: Budgets seien begrenzt – erst recht durch Corona – und würden zusehends in Richtung digitaler Maßnahmen verschoben, gleichzeitig bleibe die Nachfrage nach physischen Events bestehen – vorausgesetzt, das Kosten-Nutzen-Verhältnis stimme. Anstelle einer internationalen Messe mit Zehntausenden Besuchern träten verstärkt nationale oder sogar regionale Formate.

„Unser neues Event soll die Aussteller nach den für die Branche schwierigen Jahren 2020 und 2021 unterstützen“, so Pierre Mirlit, CEO von 656 Editions. „Angesichts der Herausforderungen, mit denen Lieferanten heute konfrontiert sind, bieten wir Return on Investment und Effizienz. Mit diesem wettbewerbsfähigen Angebot möchten wir 2022 zu einer Belebung des Geschäfts beitragen.“ Den Standort Essen habe man u.a. aufgrund seiner modernen Infrastruktur und guten Anbindung gewählt.

Die CTCO Deutschland soll für den Rest des Jahres virtuell verlängert werden – dies auch mit Blick auf internationale Besucher. Darüber hinaus planen die Veranstalter analog zur CTCO Lyon ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Konferenzen zu Themen wie Vertrieb und Marketing, Nachhaltigkeit sowie Trends und Entwicklungen im Markt der haptischen Werbung. Zu guter Letzt erarbeite das Unternehmen ein Nachhaltigkeitskonzept, um den CO2-Fußabdruck seiner Messen zu reduzieren.

IMG 2814 - Neue Messeinitiative: CTCO Deutschland

Guillaume Abou

Laut 656 unterstützt bereits eine Reihe von Marktplayern das Vorhaben. Guillaume Abou, Gründer von 656 Editions: „Wir haben nicht die Absicht, den Sektor zu revolutionieren. Aber eine repräsentative Messe muss ihre Marktstrategie weiterentwickeln, um nicht nur für traditionelle Player, sondern auch neue Marktteilnehmer attraktiv zu sein, die zusehends Marktanteile gewinnen – z.B. Spezialisten für E-Commerce, Print-on-Demand und Personalisierung.“ „Angesichts der aktuellen Entwicklungen und Erwartungshaltungen im Markt haben uns mehrere führende Unternehmen seit Monaten ermutigt, gemeinsam eine neue Messeinitiative aufzubauen. An diesem neuen kollektiven Projekt arbeiten wir nun aktiv“, ergänzt Mirlit.

656 Editions organisiert neben der CTCO die C!Print in Lyon und Madrid sowie – gemeinsam mit European Sourcing – die Premium Sourcing in Paris und ist Herausgeber des Magazins C!Mag sowie Betreiber der digitalen Plattform C!Print Sourcing. Seit 2016 gehört das Unternehmen zur international aufgestellten Infopro Digital Group, die in Deutschland Büros in Frankfurt und Münster unterhält.

Die Website der CTCO Deutschland soll in den nächsten Tagen online gehen, auch das für die neue Messe verantwortliche Team will 656 Editions demnächst vorstellen.

www.656editions.net

Fotos: 656 Editions

printfriendly pdf email button md - Neue Messeinitiative: CTCO Deutschland