2021 feiert die von Heike Hampel-Rudolph und Tobias Köckert 1991 gegründete Mahlwerck Porzellan GmbH ihren 30. Geburtstag. „Es beginnt in der DDR. Weil unsere Eltern kein Parteibuch haben, dürfen Tobias und ich nicht studieren“, erinnert sich Hampel-Rudolph an die turbulente Zeit vor der Firmengründung zurück: „Ich werde Porzellanmalerin in Meißen und verziere mit feinen Pinselstrichen, ruhiger Hand sowie äußerster Genauigkeit hochwertige Exportwaren, während Tobias Schreiner lernt. Immer mehr träumen wir von Freiheit und Selbstverwirklichung – bis uns jenes Gerücht erreicht, dass über Ungarn eine Flucht möglich wäre. Wir stellen einen Urlaubsantrag, fahren nach Budapest, ziehen vorsichtig Erkundungen ein, erhalten Kirchenasyl, verbringen Wochen in Armeezelten. Endlich die Ausreiseerlaubnis, die Busfahrt durch Österreich und die Ankunft in Bayern.“

2 MG 2493 GF 1 - 30 Jahre Mahlwerck

Die Mahlwerck-Unternehmensgründer und Geschäftsführer Heike Hampel-Rudolph und Tobias Köckert (l) mit dem neuen Geschäftsführer von Mahlwerck Concepts, Bernd Lietke.

2007 Umzug Spinnereiglaende - 30 Jahre Mahlwerck

Seit 2007 befindet sich der Firmensitz von Mahlwerck auf einem ehemaligen Spinnereigelände in Kolbermoor. Die Räumlichkeiten in dem über 100 Jahre alten Bauwerk wurden umfassend renoviert.

Nach einiger Zeit beginnen Hampel-Rudolph und Köckert im heimischen Badezimmer mit einem eigenen Brennofen zu experimentieren. Hampel-Rudolph gestaltet einen Vorschlag für den jährlich zum Oktoberfest erscheinenden Sammelbecher von Feinkost Käfer, und das Duo gewinnt seinen ersten Kunden. 1991 gründen sie schließlich gemeinsam die Porzellan- Manufaktur Mahlwerck. Bald bezieht das junge Unternehmen ein Büro mitsamt Fertigung in Stephanskirchen, und die Mitarbeiterzahl wächst auf zehn Personen an. Der Standort wird mehrmals erweitert und umgebaut, bevor 2006 eine Verlegung der Produktion ins tschechische Teplice erfolgt. Die Verwaltung und Administration des Gesamtbetriebs zieht 2007 auf ein ehemaliges Spinnereigelände in Kolbermoor um. Ein Jahr später erblickt der erste Coffee2Go-Becher aus Porzellan das Licht der Welt. Mehrfach preisgekrönt, entwickelt er sich zu einem Verkaufsschlager. Neben der Hochwertigkeit des Materials, der Geschmacksneutralität und dem stylishen Auftritt erregt seine Ökobilanz Aufsehen. Bereits 2009 wird die Produktfamilie um den Coffee2Go Mini, den Espresso2Go und den Thermo2Go erweitert.

coffee2go klimaneutral gruppe SH V2 - 30 Jahre Mahlwerck2014 bezieht Mahlwerck in Tschechien ein eigenes Firmengelände. Dank der neuen Räumlichkeiten und 80 Mitarbeitern bietet der Porzellanspezialist seither nach eigenen Angaben die größte Gravur-Kapazität der Branche. Zu den jüngsten Produkthighlights der Designschmiede zählt seit 2020 ein individuell bedruck- und gravierbarer Kaffeefilter aus Porzellan.

Mit nachhaltigen Werbeträgern möchte der Porzellanspezialist, der seit 2018 zu 100% klimaneutral arbeitet, auch zukünftig eine Vorreiterrolle im achtsamen Umgang mit der Natur einnehmen. U.a. legt das Unternehmen seinen Fokus verstärkt auf das Mehrwegsystem Mahlwerck Concepts. Neben B2B-Kunden sollen die Konzepte für eine moderne Versorgungsmobilität auch Kunden aus dem B2C-Bereich begeistern. Insbesondere für dieses Vorhaben wurde die Geschäftsführung 2021 um den erfahrenen Strategen Bernd Lietke erweitert.

www.mahlwerck.de

printfriendly pdf email button md - 30 Jahre Mahlwerck