2021 feiert die von Heike Hampel-Rudolph und Tobias Köckert 1991 gegründete Mahlwerck Porzellan GmbH ihren 30. Geburtstag. „Es beginnt in der DDR. Weil unsere Eltern kein Parteibuch haben, dürfen Tobias und ich nicht studieren“, erinnert sich Hampel-Rudolph an die turbulente Zeit vor der Firmengründung zurück: „Ich werde Porzellanmalerin in Meißen und verziere mit feinen Pinselstrichen, ruhiger Hand sowie äußerster Genauigkeit hochwertige Exportwaren, während Tobias Schreiner lernt. Immer mehr träumen wir von Freiheit und Selbstverwirklichung – bis uns jenes Gerücht erreicht, dass über Ungarn eine Flucht möglich wäre. Wir stellen einen Urlaubsantrag, fahren nach Budapest, ziehen vorsichtig Erkundungen ein, erhalten Kirchenasyl, verbringen Wochen in Armeezelten. Endlich die Ausreiseerlaubnis, die Busfahrt durch Österreich und die Ankunft in Bayern.“
![30 Jahre Mahlwerck 2 MG 2493 GF 1 - 30 Jahre Mahlwerck](https://www.werbeartikel-verlag.de/wp-content/uploads//2021/07/2_MG_2493-GF-1.png)
Die Mahlwerck-Unternehmensgründer und Geschäftsführer Heike Hampel-Rudolph und Tobias Köckert (l) mit dem neuen Geschäftsführer von Mahlwerck Concepts, Bernd Lietke.
![30 Jahre Mahlwerck 2007 Umzug Spinnereiglaende - 30 Jahre Mahlwerck](https://www.werbeartikel-verlag.de/wp-content/uploads//2021/07/2007-Umzug-Spinnereiglaende.jpg)
Seit 2007 befindet sich der Firmensitz von Mahlwerck auf einem ehemaligen Spinnereigelände in Kolbermoor. Die Räumlichkeiten in dem über 100 Jahre alten Bauwerk wurden umfassend renoviert.
2014 bezieht Mahlwerck in Tschechien ein eigenes Firmengelände. Dank der neuen Räumlichkeiten und 80 Mitarbeitern bietet der Porzellanspezialist seither nach eigenen Angaben die größte Gravur-Kapazität der Branche. Zu den jüngsten Produkthighlights der Designschmiede zählt seit 2020 ein individuell bedruck- und gravierbarer Kaffeefilter aus Porzellan.
Mit nachhaltigen Werbeträgern möchte der Porzellanspezialist, der seit 2018 zu 100% klimaneutral arbeitet, auch zukünftig eine Vorreiterrolle im achtsamen Umgang mit der Natur einnehmen. U.a. legt das Unternehmen seinen Fokus verstärkt auf das Mehrwegsystem Mahlwerck Concepts. Neben B2B-Kunden sollen die Konzepte für eine moderne Versorgungsmobilität auch Kunden aus dem B2C-Bereich begeistern. Insbesondere für dieses Vorhaben wurde die Geschäftsführung 2021 um den erfahrenen Strategen Bernd Lietke erweitert.