Über „Wut und Sorgen in Gießen“ berichtete die Gießener Allgemeine in ihrer Ausgabe vom 24. August 2021, just an dem Tag, an dem die zweitägigen Lieferantentage in der Gießener Messehalle ihre Tore zur Premiere dieser Veranstaltung öffneten. Denn genau diese Premiere stand wegen einer möglichen Evakuierung aller Personen im Umkreis des Geländes auf der Kippe. Veranstalter John Swaab, CEO von Het Portaal Uitgevers: „Ausgerechnet an diesem Tag sollte eine Sondierungsfirma nach Fliegerbomben am Bahnhof suchen. Der liegt in der Nähe, das Messegelände hätte im Zweifel komplett evakuiert werden müssen.“

Schlussendlich war eine Evakuierung nicht nötig – dass aber ausgerechnet dieser Tag gewählt wurde, obwohl die Niederländer wegen der coronakonformen Ausrichtung der Messe seit Monaten regelmäßig in Kontakt zu den Behörden standen, sorgte nicht nur bei Swaab für Unverständnis. So sagte der Geschäftsführer der Messe Gießen, Roland Zwerenz, der Gießener Allgemeinen: „Wir wurden sehr kurzfristig über eine mögliche Evakuierung für den Fall eines Bombenfundes informiert. Mit der Terminentscheidung hat die Stadt die Gefahr selbst geschaffen, dabei hätte sie auf die ihr bekannte geplante Veranstaltung Rücksicht nehmen müssen.“

die lieferantentage 2021 nb 1 - Die Lieferantentage: Premiere in Gießen  die lieferantentage 2021 nb 2 - Die Lieferantentage: Premiere in Gießen

Von all dem war dann auf der Veranstaltung in den Hallen 7 und 8 nichts zu spüren, es herrschte eine lockere, keineswegs angespannte Atmosphäre. Offenkundig fühlten sich alle auf den Lieferantentagen – als Besucher waren ausschließlich Werbeartikelhändler zugelassen – trotz der Pandemie dank eines mit den Behörden abgestimmten Hygienekonzepts sicher. Und so waren Aussteller und Besucher sehr froh, endlich wieder persönlich und live vor Ort in Kontakt treten zu können. Nach offiziellen Angaben präsentierten sich 110 Anbieter haptischer Werbung den Besuchern. Swaab: „Wir hatten mehr als 800 Voranmeldungen. Gekommen sind dann tatsächlich am ersten Messetag 342, am zweiten 297 Personen. Wir hatten gehofft, es würden mehr sein.“ Allerdings wird auch der Bahnstreik den ein oder anderen abgehalten haben, die Messe zu besuchen. Aber die Besucher, die vor Ort waren, freuten sich über längere Gespräche mit den Lieferanten, die ohne jede Hektik genug Zeit für sie hatten. Zwar hatten manche Aussteller eine höhere Frequenz an ihrem Stand erwartet, die meisten aber waren sehr zufrieden, überhaupt wieder in direkten Kontakt zu ihren (möglichen) Kunden treten zu können.

Swaab resümiert: „Wir hatten uns zwar mehr Besucher gewünscht, aber für eine Premiere war die Veranstaltung ein Erfolg. Das sehen auch unsere Aussteller so, jedenfalls haben wir schon einige Rebooker für die Veranstaltung im kommenden Jahr hier in Gießen am 31. August und 1. September.“

Ein ausführlicher Bericht folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 414 (15. September 2021).

// Michael Scherer

www.lieferantentage.de

Fotos: Michael Scherer, Karina Wiegmann, © WA Media

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