In den beeindruckenden imperialen Räumlichkeiten der Hofburg Wien – jahrhundertelang Residenz u.a. der Habsburger Kaiser, heute Sitz des Österreichischen Bundespräsidenten – fand am 2. September d.J. die elfte Ausgabe der markeding – Fachmesse für haptische Werbung und Kommunikation statt. Ursprünglich sollte die Veranstaltung im April stattfinden, sie musste wegen der COVID-19-Pandemie auf den Spätsommertermin verschoben werden.

Veranstalter Martin Zettl und die sechs einladenden Trägeragenturen (Forum Werbemittel, kw open, Mitraco, Nowak Werbeartikel, Pro Concept, Wertpräsent) konnten mehr als zufrieden sein. Es herrschte bei allen Beteiligten nicht nur gute Stimmung, die Besucherzahlen waren trotz der Pandemie beeindruckend: Zettl: „Trotz steigender Inzidenzzahlen konnten auf der markeding Wien in diesem Jahr insgesamt 1.297 Besucher über das digitale Messeanfrage- und Registrierungstool dMAS in die Messe einchecken. Das ist zweifelsfrei auch ein großer Verdienst der Trägeragenturen, die bis zum Schluss über sämtliche Kanäle und mit kreativen Einladungskonzepten die Werbetrommel gerührt hatten.“

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Insgesamt nahmen nach offiziellen Angaben 125 Aussteller aus neun Nationen an der Messe teil. Rund drei Viertel aller Aussteller repräsentierten das umfangreiche Portfolio und die Vielfalt haptischer Werbemöglichkeiten. Das restliche Viertel zeigte Neuigkeiten aus dem Bereich der visuellen Kommunikation, Werbemobiliar, Außenwerbung, Digital Signage und dem Eventmarketing.

Die Aussteller freuten sich über den regen Besucherzufluss, der direkt zum Auftakt der Messe einsetzte und auch am Nachmittag nicht – wie auf Veranstaltungen häufig – abriss. Gelobt wurde von vielen Ausstellern die exzellente Organisation mit viel Liebe zum Detail, die auf die Bedürfnisse und Wünsche von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen einging. Auch die oft hohe Qualität der Besucher überraschte Trägeragenturen und Aussteller positiv. Berichtet wurde über intensive und häufig recht konkrete Beratungsgespräche. Zettl resümiert: „Wir ziehen alle eine durchwegs erfreuliche, positive Bilanz. Denn wir haben auch in diesem Jahr bewiesen, dass man Fachmessen mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen auch in Zeiten von COVID-19 ohne größere Einschränkungen erfolgreich durchführen kann.“

Die nächste markeding-Messe in Wien ist für den 7. April 2022 geplant. Ein ausführlicher Bericht zur diesjährigen Ausgabe folgt in den Werbeartikel Nachrichten Nr. 414 (15. September 2021).

// Michael Scherer

www.markeding.at

Fotos: Michael Scherer, © WA Media

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