Während es draußen immer kühler wird, erfolgt beim Kölner Fachverlag und Eventveranstalter WA Media gerade die Aufwärmphase in Sachen Promotional Gift Award 2022. Teil der Vorbereitung ist die Sichtung und Aufbereitung aller nationalen sowie internationalen Einreichungen – von Giveaways, Mailingverstärkern und Premiumprodukten über Merchandisingartikel und Sonderanfertigungen bis hin zu Kampagnen, in denen haptische Werbeträger eine tragende Rolle spielen. Nur so liegen der Jury im Dezember auch rechtzeitig alle Produkte und Informationen zur Ermittlung der Gewinner vor. Noch bis zum 29. Oktober 2021 haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kreationen zum regulären Tarif einreichen, danach folgt der sogenannte Late Bird, der am 26. November 2021 endet.

pga22 heissephase  - Promotional Gift Award 2022: Heiße Phase beginnt

Das Juryteam Ende 2019 bei der Arbeit. 2020 fand die Bewertung der Einreichungen coronabedingt online statt. In diesem Jahr ist wieder eine Tagung in Präsenz geplant.

Auch die Juroren stehen bereits in den Startlöchern: Ende des Jahres kommen die fünf Marketingprofis Jens Bräunig, Michael Mätzener, Michael Scherer, Michael Witzorrek und Martin Zettl zusammen, um die Einreichungen zu begutachten und die besten Produktideen und Kampagnen auszuzeichnen. Alle Mitglieder des Jurorenteams waren bereits in der Vergangenheit Teil der Jury.

Bräunig ist zum dritten Mal dabei. Er arbeitet seit vielen Jahren als Führungskraft im Bereich Vertrieb und Marketing in der Fußballbranche und verantwortet beim VfB Stuttgart u.a. den Bereich Merchandising. Witzorrek ist seit 2015 Mitglied der Jury. Als Experte für Merchandising kreierte er in der Vergangenheit u.a. Produkte für den Norddeutschen Rundfunk. Als Brand Merchandise Manager entwickelt und betreut Witzorrek heute die Kollektionen des Landmaschinenherstellers Fendt. Zettl ist Veranstalter der österreichischen Werbeartikel-Messereihe markeding sowie der Online-Eventreihe md XPO, der Schweizer Mätzener berät mit seiner Agentur diewerbeartikelgmbh Kunden beim Einsatz haptischer Werbung. Scherer ist geschäftsführender Gesellschafter von WA Media. Der Fachverlag gibt seit 1982 Magazine für die Werbeartikelbranche sowie für die Marketingindustrie heraus. Alle drei Juroren zählen zu besonders langjährigen Mitgliedern der Jury.

Die Bewertung der Einreichungen erfolgt anhand von fünf Kriterien: Produktidee, Design- und Fertigungsqualität, kommunikatives Potenzial und Nachhaltigkeit. Teilnehmen können Werbeagenturen, Designer und Kreative aus dem Unternehmensmarketing sowie Werbeartikelhersteller und -händler. Für alle gilt: Je präziser und detaillierter die Besonderheiten einer Einreichung kommuniziert werden, desto besser können die Juroren ihr Urteil fällen.

Noch vor Weihnachten werden alle Teilnehmer über den Ausgang des Wettbewerbs informiert. Auf der HAPTICA® live ‘22 am 16. März 2022 im World Conference Center Bonn sind dann sämtliche Gewinnerprodukte in einer eigenen Ausstellung zu sehen. Zudem werden die Gewinnerprodukte und -kampagnen breitflächig in den Fachpublikation von WA Media vorgestellt (entsprechend einem Media-Wert von mehr als 3.000 Euro). Das Online-Registrierungsformular, alle Informationen sowie die Teilnahmebedingungen finden sich auf der Award-Website unter:

www.promotionaward.com

Fotos: Andrea Bothe, Anik Ginet Servais, © WA Media

printfriendly pdf email button md - Promotional Gift Award 2022: Heiße Phase beginnt