ppai logo 550 - PPAI-Studie: Verbraucher schätzen haptische WerbungEs gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man in den Besitz eines Werbeartikels gelangen kann, der amerikanische Branchenverband PPAI (Promotional Products Association International) hat dies nun in einer Studie genauer untersucht. Die Umfrage unter 5.674 Teilnehmern aus den USA und Kanada ergab, dass 47,2% der befragten Verbraucher schon einmal einen Werbeartikel per Post erhalten haben. 45,9% bekamen u.a. in Hotels, Banken oder Restaurants gegenständliche Werbeträger überreicht. 32% hatten in Zusammenhang mit einem Kaufabschluss und 28,2% bei einer Veranstaltung Kontakt mit haptischer Werbung. Von Arbeitgebern und diversen Organisationen wurden 26,9% der Befragten mit Präsenten überrascht.

Besonders häufig eingesetzt werden Schreibgeräte (72,8%), Magnete (68,4%), Büroartikel (57,6%) sowie Karten – einschließlich Geschenk-, Mitglieds- und Kundenkarten (53,1%). Ebenfalls bei werbenden Unternehmen beliebt sind Artikel wie Uhren, Wandkalender und Planer (53%) sowie Lebensmittel und Getränke, inklusive Präsentkörbe, Lebensmittelbehälter und -gläser (52,3%).

Nahezu die Hälfte der Befragten (48,7%) gab an, Werbeartikel länger als fünf Jahre zu behalten. Als Grund für die Aufbewahrung wurde am häufigsten der hohe Nutzen des jeweiligen Werbepräsentes genannt (75,4%). Zu den weiteren Gründen zählen: Das Produkt erinnert seinen Besitzer an ein bestimmtes Ereignis bzw. Erlebnis (38,3%). Der Artikel hat einen besonderen Spaßfaktor (34,8%), das Design gefällt (34,1%), oder der Empfänger des Werbepräsentes hat diesen Artikel zum Zeitpunkt der Übergabe gewollt oder gebraucht (32,9%). Einsicht in die komplette Studie ist PPAI-Mitgliedern vorbehalten.

www.ppai.com

printfriendly pdf email button md - PPAI-Studie: Verbraucher schätzen haptische Werbung