Was auf den ersten Blick so aussieht wie eine Weinkiste, entpuppt sich als grüner Werbebotschafter mit nachhaltiger Wirkung: Die maßgeschneiderten Holzkisten von Blooms out of the Box sind mit speziell ausgewählten Pflanzen befüllt und bringen so Sauerstoff und gute Laune ins Büro oder die eigenen vier Wände. Der Clou: Auch ohne grünen Daumen bleiben die Pflanzen in den BloomsBoxen über Monate hinweg frisch – und werbende Unternehmen präsent.

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Den Deckel der Box aufschieben und die Pflanzen herausnehmen, die Box mit Wasser füllen, den Deckel wieder zuschieben und die Pflanzen einsetzen – fertig ist die angesagte, langlebige Pflanzendeko! „Dafür muss man kein Hobbygärtner sein, das bekommt jeder hin“, ist sich Simon Speelman sicher. Als Erfinder der BloomsBox sollte er es wissen, schließlich war es seine Idee, die Pflanzenpräsente so einfach, ansprechend und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Der gelernte Florist und Geschäftsführer von Blooms out of the Box hat eine erfolgreiche Laufbahn u.a. als Category Manager im Bereich Blumen und Pflanzen für eine große niederländische Supermarktkette hinter sich. Schon länger hatte ihn gestört, dass beim Versand von Blumen und Pflanzen sehr viel Verpackungsmüll entsteht, viel mit Kunststoff und Einwegverpackungen gearbeitet wird. „Ich dachte, es muss doch eine effiziente, umweltfreundliche Versandlösung geben, die sich als dekorativer Pflanztopf weiterverwenden lässt – robust wie eine Weinkiste, die auch im internationalen Versand ohne zusätzliche Umverpackung und Kunststoff auskommt.“
 
Als Speelman 2018 quasi über Nacht Pflegevater von drei Kleinkindern wird, macht er sich selbstständig, um Beruf und Familie vereinbaren zu können – und entwirft eben diese Versandlösung, die BloomsBox. In der Anmutung erscheint die Box wie eine Weinkiste, aber mit eigenen, auf die Pflanzen zugeschnittenen Maßen und einem Schubdeckel. Dank des beschichteten Kartoneinlegers lässt sich die Kiste mit Wasser befüllen, eine Wellenlinie markiert den maximalen Füllstand. Die enthaltenen Pflanzen kommen in speziell abgestimmter Erde im Topf und ziehen über einen Docht genau die richtige Wassermenge. „Bei 2 l Wasser im Reservoir muss man die Box nur alle vier bis fünf Wochen nachfüllen“, erläutert Speelman. Er lässt die Box patentieren und gründet Anfang 2019 sein eigenes Unternehmen, Blooms out of the Box, mit Sitz in Utrecht.

Langlebige Lufterfrischer

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Die Maße der BloomsBoxen sind genau auf den Versand der Grünpflanzen abgestimmt, Veredelungen werden per Lasergravur oder Brennstempel auf der Box umgesetzt. 

Erstes und beliebtestes Produkt im auf den B2B-Markt ausgerichteten Sortiment ist die BloomsBox, befüllt mit zwei oder drei Grünpflanzen: Blaufarn, Schwertfarn und Einblatt. Den Farnmix wählte Speelman, weil die Arten gut in das Versandkonzept passen, optisch harmonieren und v.a., weil sie als luftreinigende Zimmerpflanzen voll im Trend liegen und im Büro oder auf der heimischen Fensterbank ausgezeichnete Dienste leisten. Zur breiten Produktpalette gehören außerdem Kaffee- und Teepflanzen, Küchenkräuter wie Rosmarin und Thymian, Lavendel, Tulpen und in den Niederlanden gepflückte und verarbeitete Trockenblumen. Saisonale Sets sind neben den Luftreinigern bei werbenden Unternehmen besonders begehrt: Für Weihnachten lässt sich die Box mit drei kleinen Weihnachtsbäumchen versenden, die dank der mitgelieferten LED-Lichterkette direkt festliche Stimmung verbreiten, im Frühjahr empfehlen sich dann Narzissenzwiebeln als frische grüne Botschafter. Seit 2020 sind die Saisonpflanzen auch in Kombination mit einem Nachfüllset lufterfrischender Farne erhältlich, die per Post einige Woche später nachgeliefert werden. So bleibt die Box länger im Einsatz, und es gibt einen doppelten Kontaktmoment.

Pflanzen schaffen Perspektiven

Die Pflanzen stammen aus einer MPS-A-zertifizierten Gärtnerei (ein niederländisches Zertifikat für den umweltfreundlichen Zierpflanzenanbau), die Boxen werden in Polen aus FSC-zertifiziertem Holz hergestellt, die Pflanzgefäße aus Bambus. Konfektionierung und Veredelung erfolgen am Firmensitz in Utrecht unter Einsatz von Ökostrom und Erdwärme sowie in Zusammenarbeit mit lokalen Sozialwerkstätten. Den Versand gestaltet Blooms out of the Box klimaneutral, der übrige CO2-Ausstoß wird über ein Pflanzprojekt in Uganda kompensiert. Die Zusammenarbeit mit Sozialwerkstätten sowie mit sozial benachteiligten Jugendlichen im Betrieb liegt Speelman besonders am Herzen: „Als Pflegevater weiß ich, dass es Kinder aus unsicheren Verhältnissen am Arbeitsmarkt oft schwer haben. Wir geben Jugendlichen in Kooperation mit dem Jugendamt Utrecht die Möglichkeit, ohne großen Druck mit einfachen Tätigkeiten ins Berufsleben einzusteigen, und versuchen so, Zukunftschancen zu eröffnen. Seit diesem Sommer sind wir als Social Enterprise zertifiziert.“

Die Jugendlichen sind u.a. bei der Veredelung im Einsatz, die seit diesem Sommer inhouse durchgeführt wird, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Ein weiterer nachhaltiger Aspekt ist hier der Verzicht auf womöglich umweltschädliche Farben und Lacke, damit die Boxen unbedenklich biologisch abbaubar bleiben. Logos und Motive werden per Lasergravur oder Brennstempel umgesetzt. „Wir erzielen so eine schöne natürliche Optik, die perfekt zu den Boxen passt und auch für die Empfänger auf den ersten Blick nachhaltig ist“, so Speelman. Neben ab Lager verfügbaren Standardmotiven lassen sich komplett individuelle Logos und Schriftzüge realisieren, auch individualisierte oder personalisierte Flyer und Topkarten sowie kleine Produktbeilagen wie Kekstütchen, eine Tafel Schokolade oder Produktsamples sind möglich. Nur zu ausladend darf es nicht werden, damit genug Platz für die Pflanzen bleibt.

Hier wächst was

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Die Geschäftsführer Erna Ebbinge und Simon Speelman sind mit Herz, Seele und grünem Daumen dabei.

Dass das vielfältige Angebot in Produktpalette und Individualisierungsmöglichkeiten auf fleißige Abnehmer stößt, zeigen die Verkaufszahlen: Waren es im Gründungsjahr 2019 noch 1.000 Exemplare, startete Blooms out of the Box im letzten Jahr mit 10.000 verkauften Boxen durch, Tendenz steigend. „Tatsächlich sind unsere Blooms-Boxen nicht trotz, sondern wegen Corona sehr gefragt. Gerade in der ersten Welle wollten Firmen ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern im Homeoffice einen besonderen Gruß zukommen lassen. Hier bieten wir etwas Neues, das es so am Markt noch nicht gibt, vermitteln Wertschätzung auf nachhaltige Art und bedienen gleichzeitig den Heim- und Gartentrend.“

Seit 2021 ist Blooms out of the Box auch am deutschen Markt aktiv, und mit Erna Ebbinge hat Simon Speelman eine Geschäftspartnerin gefunden, die als ehemalige Green Technician für Ikea mit einem ebenso großen Know-how in puncto Pflanzen aufwartet und vom Blooms-Konzept genauso überzeugt ist wie er. „Erna und ich kannten uns bereits aus Großhandelszeiten, jetzt leiten wir gemeinsam unser eigenes Unternehmen. Sie ist mehr für den operativen Part zuständig, ich für die Produktentwicklung – das passt perfekt.“

// Claudia Pfeifer

www.bloomsoutofthebox.nl

Bildquelle: Blooms out of the Box

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