aktex logo 300x200 - Aka-Tex erstellt erste GemeinwohlbilanzIm Dezember 2021 hat die Akademie für Textilveredlung (Aka-Tex), ein Unternehmen der Kölner Aka Merch & Textil GmbH, ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht nach dem Berichtstandard der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) erstellt, einer nichtfinanziellen Berichterstattung zur Nachhaltigkeit gemäß EU-Richtlinie EU COM 2013/207. Damit darf sich die Aka-Tex ab sofort offiziell als Gemeinwohl-Unternehmen bezeichnen.

Aka Merch & Textil ist seit 2020 Mitglied der Gemeinwohlbewegung und steht nach eigener Aussage am Anfang eines Gemeinwohlprozesses. „Ich habe vieles schon immer im Sinne der Gemeinwohlökonomie umgesetzt, weil ich das Gemeinwohl schon immer über das Streben von Profit gestellt habe. Es sind aber die vielen, vielen kleinen Aspekte der Nachhaltigkeit, die wir zukünftig in der gemeinwohlorientierten Unternehmensentwicklung Schritt für Schritt verbessern wollen“, erklärt Stefan Roller-Aßfalg, Geschäftsführer von Aka Merch & Textil. Das Unternehmen ist zwar nach geltendem EU-Recht nicht zur Offenlegung von nicht-finanziellen Informationen verpflichtet. Dennoch wurde die nun vorliegende Gemeinwohl-Bilanz auf freiwilliger Basis erstellt und soll alle zwei Jahre nach den GWÖ-Regeln erneuert werden.

Die Gemeinwohl-Bilanz von Aka-Tex wurde in einer Peergroup Kölner Unternehmen unter Leitung von GWÖ-Beraterin Martina Dietrich erstellt. Die Peergroup traf sich für den Bilanzierungsprozess zwischen März und November 2021 in sieben jeweils vierstündigen Workshops. Der erste Aka-Tex-Gemeinwohlbericht wurde auf der Aka-Tex-Website sowie in der GWÖ Firmendatenbank veröffentlicht.

www.aka-tex.de