hakro audit 300x200 - Hakro startet Auditprogramm mit Olymp

Das Impact-Team (v.l.): Ilyta LaCombe (Head of Corporate Responsibility bei Olymp), Jochen Schmidt (Bereichsleiter Qualität, Werte und Nachhaltigkeit bei Hakro), Helen Zitzelsberger (Corporate Responsibility bei Olymp) und Anna Rüchardt (Qualität, Werte und Nachhaltigkeit bei Hakro).

Hakro, Schrozberg, und Olymp Bezner, Bietigheim-Bissingen, haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Auditprogramm zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht zu entwickeln. Die beiden Bekleidungsspezialisten werden das Programm künftig für die Nachhaltigkeitsarbeit in ihren Lieferketten einsetzen. „Die wachsenden Herausforderungen innerhalb der globalen Lieferketten lassen sich viel besser gemeinsam lösen, weshalb es sich lohnt, gewohnte Denkmuster auch mal zu verlassen und sich in Kooperationen zusammenzutun. V.a., wenn man dabei eine große Wirkung erzielen möchte“, so Hakro-Geschäftsführerin Carmen Kroll.

„Unsere Teams haben zunächst definiert, welche Anforderungen ein Audit für uns erfüllen muss“, erläutert Jochen Schmidt, Bereichsleiter Qualität, Werte und Nachhaltigkeit bei Hakro das Vorgehen bei dem Projekt. „Gemeinsam mit Elevate Ltd. in Hongkong, einem der weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeits- und Lieferkettendienstleistungen, wurde dann in einem neunmonatigen Prozess unser Auditprogramm entwickelt.“ Als zwei der rund 140 Mitglieder der Fair Wear Foundation haben Hakro und Olymp zudem eng mit der Multi-Stakeholder-Initiative zusammengearbeitet. Das Ergebnis: ein gemeinsames Auditprogramm mit dem Namen „Impact Program“. Das Akronym Impact setzt sich aus den englischen Begriffen „Insight“, „Motivation“, „Partnership“, „Action“, „Capacity Building“ und „Transparency“ zusammen, die die Grundsätze des Programms charakterisieren. Das Impact Program nehme laut Hakro und Olymp v.a. die Menschen in der Lieferkette in den Blick, ermögliche tiefgehende Einblicke in die Produktionsbedingungen und soll Partnerbetriebe wie Auftraggeber gleichermaßen motivieren, gemeinsam und partnerschaftlich zu handeln, Kompetenzen in der Sicherung von Sozialstandards auszubauen und dabei höchstmögliche Transparenz zu gewährleisten. So schaffe das Impact Program die Basis für eine kontinuierliche und partnerschaftliche Weiterentwicklung mit dem Ziel, die Situation der Menschen in der Lieferkette aktiv zu verbessern.

Nach Abschluss einer ausgiebigen Pilotierungs- und Übergangsphase, die seit Anfang 2021 in ausgewählten Betrieben der Hakro- und Olymp-Lieferketten läuft, ist vorgesehen, das Programm für weitere Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche zu öffnen.

www.hakro.com
www.olymp.com

 

printfriendly pdf email button md - Hakro startet Auditprogramm mit Olymp